Dienstag, Mai 26, 2009

Ohne Worte.

Die Evolution des Eimers

Hier findet Ihr eine Liste der 10 luxuriösesten Toiletten der Welt.

Abt. Bildkompositionen

This is Photobomb ist ein Blog, das anhand zahlreicher Beweisstücke demonstriert, dass man als Fotograf stets alle Details im Blick behalten sollte...

Bitte mal weit aufmachen.

Ich persönlich finde ja, dass ein Bücherregal (bzw. dessen Inhalt) sehr viel über seinen Besitzer aussagt. Der Fotograf Mark Menjivar betreibt ähnliche Charakterstudien, allerdings nicht anhand von Regalen, sondern von Kühlschränken anderer Leute.

Dienstag, Mai 19, 2009

Dieses Kind ist glücklich.

Man muss nur die Knöpfe finden.

Egal, ob man es Überzeugungskraft oder Manipulation nennt - es gibt eine ganze Reihe von Techniken, mit denen man das Verhalten von Menschen in eine gewünschte Richtung hin beinflussen kann. 50 Scientifically Proven Ways to Be Persuasive listet, nun ja, fünfzig davon auf.

Bitte recht freundlich!

Awkward Family Photos ist ein Blog für Familienfotos, die irgendwo zwischen unfreiwillig komisch und reichlich bizarr rangieren.

Horrorfilm-Location gesucht?

Artificial Owl ist eine Seite, die sich mit faszinierenden, von Men- schenhand geschaffenen Objekten befasst, die alles eines gemein- sam haben: Sie wurden sich selbst überlassen.

Donnerstag, Mai 14, 2009

Ich kenne Horrorfilme, die so anfangen.

"Was schief gehen kann, geht schief."

...laut die Grundaussage von Murphy's Gesetz. Und das begegnet uns in vielerlei Ausprägungen: So ist die Schlange an der Supermarkt-Kasse, in der man steht, mit Sicherheit die langsamste. Und wenn man einen riesigen Schlüsselbund durchprobieren muss, ist garantiert der letzte Schlüssel der richtige. Empirie? Nein, aber es macht trotzdem Spaß, sich darüber aufzuregen. Hier findet Ihr eine große und thematisch geordnete Zusammenstellung solcher scheinbaren Gesetzmäßigkeiten.

Mahlzeit!

Vorbei sind die Zeiten, in denen man als Fleischesser Tiere halten und schlachten muss - die Segnungen der Zivilisation machen es möglich! Diese Bildergalerie demonstriert zum Beispiel, wie köstlich ein komplettes Huhn aus der Dose sein kann.

Und jetzt entschuldigt mich, ich muss kotzen.

Zur Lage der Welt

Breathing Earth ist eine Simulation, bei der für jedes Land der Erde quasi live gezeigt wird, wie hoch der CO2-Ausstoß liegt und wie viele Menschen sterben bzw. geboren werden. Soundwarnung!

Dienstag, Mai 12, 2009

Nichts als die Wahrheit!

Rundum-Blick

Hier findet Ihr eine ganze Reihe interaktiver 360°-Panoramen, die über den Dächern New Yorks entstanden sind. (Soundwarnung!)

Abt. Garstige Tierwelt

Die Vorstellung, von einem Parasiten befallen zu sein, ist ja schon garstig genug. Aber wenn dieser Parasit dann noch das eigene Verhalten kontrollieren kann, wird es wirklich gruselig. Zwar ist so etwas noch nicht bei Menschen nachgewiesen, im Tierreich sieht das aber anders aus, wie diese Liste verdeutlicht.

Die Freuden des kleinen Mannes

Es gibt zahlreiche Kleinigkeiten, die das Leben schöner machen - zum Beispiel zu früh aufwachen und feststellen "Der Wecker klingelt erst in ein einer Stunde!", und dann sofort wieder einschlafen. Oder zuschauen, wie der Kilometerzähler im Auto von 99999 auf 100000 springt. 1000 awesome things ist ein Blog, das - der Name lässt es vermuten - nach und nach tausend dieser alltäglichen Freuden be- schreibt.

Donnerstag, Mai 07, 2009

Mama, der Mann macht mir Angst!

Frank geht ran.

...und zwar immer dann, wenn Ihr bei Formularen oder allzu neugierigen Mitmenschen nicht Eure tatsächliche Telefonnummer angeben wollt. Hier findet Ihr nähere Informationen zu diesem für Euch kostenlosen "Service".

Mahlzeit!

In vielen ärmeren Ländern ist es üblich, das Menschen im Kranken- haus von ihren Angehörigen mit Essen versorgt werden - "Zum Glück!", möchte man bei manchen Bildern in diesem Blog zum Thema fast meinen...

Ehre, wem Ehre gebührt

Bei amerikanischen Pfadfindern gibt es mit Symbolen versehene Stoffbuttons, die man sich nach erfolgreicher Ausübung bestimmter Tätigkeiten wie Knoten binden oder Feuer machen an die Uniform nähen darf. Das sollte es auch für Naturwissenschaftler geben, finden die Verantwortlichen für diese nicht ganz ernst gemeinten Vor- schläge.

Dienstag, Mai 05, 2009

Neulich, im Maggi-Kochstudio

Das Produkt der Woche

Wer jemals mit einem Arm in der Schlinge oder einem Gipsbein rumgelaufen ist, kennt das - wo immer man hin kommt, muss man erzählen, was passiert ist. Für die gängigeren Ursachen könnte dieses putzige Produkt Abhilfe schaffen.

Miezmiez!

Früher war es anscheinend verbreitet, in Bibliotheken eine Katze halten - wahrscheinlich, um die papiervertilgenden Mäuse im Zaum zu halten. Diese Tradition stirbt inzwischen (leider!) aus, aber noch gibt es Büchereien mit integriertem Stubentiger - mindestens zwei davon in Deutschland, wie diese internationale Liste belegt.

Lesestoff

Das Textblog ist eigentlich kein Blog im engeren Sinne, sondern eine ziemlich gut bestückte Online-Sammlung von bekannten philo- sophischen und naturwissenschaftlichen Werken sowie historischen Wörterbüchern.