Montag, Oktober 10, 2005

Und keiner soll hinterher kommen und sagen...

Die ZEIT hat ein langes Dossier über die vielen Arten der Überwachung erstellt, denen man als einfacher Bürger Tag für Tag ausgesetzt ist. Gefahr geht dabei nicht nur von staatlicher Seite aus- auch für die Wirtschaft ist der Traum vom 'gläsernen Kunden' längst in greifbare Nähe gerückt.
Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf den USA; lesenswert ist er aber schon allein deswegen, weil er aufzeigt, was heute alles möglich ist.
Wer jetzt sagt: "Das betrifft mich nicht.", der sollte zum Beispiel einfach mal daran denken, welche Suchbegriffe er in den letzten Jahren bei Google eingegeben hat, und wieviel sich daraus über seinen Lebensstil, seine Interessen und politische Orientierung, eventuell auch über sexuelle Vorlieben ablesen läßt...