Dienstag, November 01, 2005

BILD dir deine Meinung

Ich gestatte mir, diesen gestern veröffentlichten Post des BildBlogs wörtlich zu zitieren:

Ausgebeutet: der gute Ruf von "Bild"

Kommt ein schmierbäuchiger Mann im Feinripp-Unterhemd zum Kiosk. Sagt: "Gib ma Zeitung." Sagt der Kiosk-Besitzer: "Is aus", und schiebt ihm eine "taz" rüber. Sagt der Feinripp-Typ: "Wat is dat denn?", blättert lustlos in dem Papier, stöhnt: "Mach mich nich fertig, du." Bedrohliche Pause. Endlich greift der Kiosk-Besitzer unter die Ladentheke und gibt ihm eine "Bild". Erleichterung. Alle grölen.

Ein anderer Tag. Der Feinripp-Schmierbauch geht wieder zum Kiosk. "Gib ma 'taz'", sagt der Mann. Fassungsloses Schweigen am Kiosk. Endlich prustet der Schmierbauch los. Alle lachen über seinen Witz.

Slogan: "taz ist nicht für jeden. Das ist OK so."

Die Axel Springer AG hat die "tageszeitung" aufgefordert, diesen Kino-Spot nicht mehr zeigen zu lassen. Die Anwälte erklärten, es handle sich um eine "Rufausbeutung der Marke 'Bild'" und um "un- zulässige vergleichende Werbung". Die "taz" will die ihr gesetzte Frist einfach verstreichen lassen.

Soweit das BildBlog. Falls die BILD doch recht bekommen und der Spot eingestampft werden sollte, könnt Ihr ihn Euch noch schnell hier runterladen.