Dienstag, Januar 03, 2006

Der teuerste Kaffee der Welt

Was ist so besonders an der Kaffeesorte Kopi Luwak, daß das Pfund für 300 Dollar verkauft wird?

Nun, zunächst kann Kopi Luwak nicht überall geerntet werden, sondern ausschließlich in Indonesien. Zweitens ist die Ernte an sich sehr zeitintensiv. Beides hängt zusammen: im Regenwald von Indonesien lebt der Palmenroller, ein Angehöriger der Familie der Zibetkatzen. Der indonesische Palmenroller frißt Kaffeebohnen, und- man kennt das von Mais oder Erdnüssen- scheißt sie nach einer gewissen Zeit wieder aus. Aus Gründen, die ich mir noch nicht einmal vorstellen mag, ist irgendwann irgendjemand auf die Idee gekommen, die Bohnen aus dem Palmenroller-Haufen zu klauben, durch die Mühle zu jagen und aufzubrühen. Das Ergebnis ist phantastisch genug, daß Gourmets auf der ganzen Welt besagten Preis dafür bezahlen. Noch mehr Informationen zu Kopi Luwak findet Ihr hier (via J-Walk).

Und je länger ich darüber nachdenke, desto verlockender erscheint mir eine ganz bestimmte Geschäftsidee... ich geh jetzt Kaffeebohnen kaufen!