Dienstag, Januar 31, 2006

I hate going to the movies

Viele Leute wundern sich, daß ich am liebsten am frühen Nachmittag ins Kino gehe. "Aber um diese Zeit geht doch kein Mensch ins Kino?!"- so ist es, und genau aus diesem Grund tue ich es. Weil ich nämlich keine Lust habe auf Typen, die alles kommentieren müssen, oder schon komplett besoffen aufkreuzen und sich für unwiderstehlich witzig halten, oder mitten im Film eine SMS nach der anderen schreiben mit einem Display wie ein Flakscheinwerfer. Und genauso wenig Lust habe ich auf die blondierten Schicksen in ihrem Schlepptau, die unfähig sind, der Handlung zu folgen ("Wer ist denn der Mann? War das nicht einer von den Guten? Warum redet der mit dem Gangsterboß?") und selbst bei der leisesten Andeutung von Gewalt Geräusche von sich geben, als hätten sie an einer 9V-Batterie gelutscht.

Ich habe keine Lust auf pubertierende Teenies, die mit Liebesszenen überfordert sind und deshalb hilflos-markige Sprüche von sich geben, bis es überstanden ist. Ich habe keine Lust auf Laberbacken, denen das cineastische Einfühlungsvermögen fehlt, um zu begreifen, daß der Vorspann auch ein Teil des Films ist und mitunter dem Aufbau einer bestimmten Atmosphäre dient, und die selbigen mit der Rekapitulation des zurückliegenden Wochenendes oder ihrer letzten Erektionsstörung überbrücken. Und bei den Szenen, die sich nach jedem übertrieben gekreischten Niesen in meinem Kopf abspielen, müßten sich selbst kurz vor der Pensionierung stehende Gerichtsmediziner aus der Bronx herzhaft übergeben. Ich würde lächelnd den doppelten Preis für eine Kinokarte bezahlen, wenn mir dafür garantiert niemand auf die Sacknaht ginge!

CloroxMan empfindet scheinbar ähnlich.