Mittwoch, Januar 04, 2006

Liebe Bad Reichenhaller,

nach dem Einsturz Eurer Eislaufbahn "steht das ganze Land unter Schock", war den Medien zu entnehmen. Und tatsächlich: Ihr seid jeden Abend in einem ARD-Brennpunkt zu sehen, N24 und n-tv berichten stündlich live, Edmund Stoiber und sogar die Frau Bundeskanzler äußern sich auf eigens anberaumten Presse- konferenzen zu Eurem Unglück und tun ihre Bestürzung kund.

Aber, liebe Bad Reichenhaller, darf ich Euch was sagen? So ganz im Vertrauen, quasi nur unter uns? Ich stehe nicht unter Schock. Mein Leben ist ganz normal weitergangen, ich werde auch nicht meinen Enkeln von diesen Tagen erzählen. Und wißt Ihr, warum nicht? Weil jeden Tag genauso viele Menschen im deutschen Straßenverkehr sterben. Weil fast jeden Tag genauso viele Menschen in Bagdad und Umgebung weggebombt werden. Weil zur gleichen Zeit in West Virginia bei einem Grubenunglück genauso viele Männer ums Leben gekommen sind, die auch Väter waren, und Söhne, und Ehemänner und Brüder.

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch- daß Ihr schockiert seid, ist nur natürlich und kann auch gar nicht anders sein, ehrlich. Aber ich in meinem fernen Dresden, ich muß jetzt irgendwie weitermachen, mich mit anderen Dingen beschäftigen, so schlimm die Bilder auch gewesen sein mögen.

Nichts für ungut.