Donnerstag, Februar 23, 2006

Mal wieder ein Stöckchen

...diesmal bei Cynx gefunden: 20 Tracks- der Soundtrack für das Leben.

1. Ein Track.. aus deiner frühesten Kindheit:
Das Titellied zu Patrick Packard. Mein Bruder hatte das Lied aus dem Radio mitgeschnitten und mir, als ich mit ziemlich hohem Fieber im Bett lag, auf meinen Wunsch hin zigmal vorgespielt. Keine Erinnerung aus frühester Kindheit (ich war acht), aber eine schöne.

2. Ein Track.. den du mit deiner ersten großen Liebe assoziierst:
Als ich das erste mal verknallt war, war ich zehn und habe mich noch nicht für Musik interessiert. Ich hatte mich während eines Schulausflugs in das Mädel verknallt, mußte aber bereits während der Rückfahrt im Zug feststellen, daß sie viel lieber ihre beste Freundin als mich neben sich sitzen lassen wollte. Blöde Kuh, die.

3. Ein Track.. der dich an einen Urlaub erinnert:
"Master of the wind" von Manowar, häufig gedudelt auf der Schweden-Freizeit des evangelischen Jugendwerks Göppingen im Jahre 1993.

4. Ein Track.. von dem du in der Öffentlichkeit nicht so gerne zugeben möchtest, dass du ihn eigentlich ganz gerne magst:
Der absolute Gipfel der Peinlichkeit dürfte zweifellos "Verdammt, ich lieb' dich" von Matthias Reim sein, das ich aus irgendwelchen Gründen mit meiner frühen Jugend assoziiere.

5. Ein Track.. der dich – geplagt von Liebeskummer – begleitet hat:
"Under the bridge" von den Red Hot Chili Peppers.

6. Ein Track.. den du in deinem Leben vermutlich am häufigsten gehört hast:
Öh... schwierig. Möglicherweise das "Peter Gunn Theme" aus Blues Brothers, da wir dieses Lied in einer früheren Band zu Beginn der meisten Proben als Aufwärmer gespielt haben- über Jahre hinweg. Einen besonderen, emotionalen Bezug habe ich dazu allerdings nicht.

7. Ein Track.. der dein liebstes Instrumental ist:
Für mich als passionerten Soundtrack-Sammler ebenfalls nicht leicht zu beantworten. Wenn ich mal den Bereich Filmmusik ausblende, fällt mir "Les Nuits" von Nightmares on Wax ein.

8. Ein Track.. der eine deiner liebsten Bands repräsentiert:
"11 Years" von New Model Army. Da New Model Army in der nächsten Antwort wieder auftauchen wird, füge ich noch "The Likes of You and I" von den Levellers hinzu. Die haben zwar in den letzten Jahren extrem abgebaut, ihre alten Alben gehören aber nach wie vor zu den CD's, die ich auf die sprichwörtliche einsame Insel mitnehmen würde (um dann festzustellen, daß es da keine Steckdose gibt).

9. Ein Track.. in dem du dich selbst wiederfindest oder in dem du dich auf eine gewisse Art und Weise verstanden fühlst:
Da könnte ich, wie gerade angekündigt, viele Lieder von New Model Army nennen. Stellvertretend greife ich an dieser Stelle auf "Green & Grey" zurück.

10. Ein Track.. der dich an eine spezielle Begebenheit erinnert (& welche das ist):
Obwohl ich seit zehn Minuten nachdenke, will mir kein bestimmtes Lied einfallen.

11. Ein Track.. bei dem du am besten gut entspannen kannst:
"Twenty Eighth Parallel" vom Soundtrack zu 1492.

12. Ein Track.. der für eine richtig gute Zeit in deinem Leben steht:
"Pretty Fly (for a white Guy)" von Offspring. Ich assoziiere es mit meiner Bundeswehr-Zeit und da vor allem mit einer denkwürdigen Wochenend-Wache mit einem coolen Wachhabenden und einem sehr tolerantenten StOvWa: da Wachen am Samstag immer sehr ereignislos und damit langweilig sind, drückte der Torposten in regelmäßigen Abständen auf die in seinem Häuschen eingebaute Gegensprechanlage und sang "Give it to me, baby!", worauf das gesamte Wachlokal wie ein Mann "A-ha, a-ha!" zurückkreischte und die Handbewegung aus dem zugehörigen Musikvideo machte. Nun ja- vermutlich muß man dabei gewesen sein, um das witzig zu finden...

13. Ein Track.. der momentan dein Lieblingssong ist:
Zur Zeit habe ich keinen.

14. Ein Track.. den du deinem besten Freund widmen würdest:
Das ist eine der Fragen, auf die man normalerweise eine ganze Reihe von guten Antworten hat- bis sie einem gestellt wird, und dann fällt einem prompt nichts ein. Ich könnte jetzt auf Verlegenheitslösungen zurückgreifen wie "Like a bridge over troubled water" oder "With a little help from my friends", aber dann würde ich mich ärgern, sobald ich wirklich eine gute Idee habe. Ich glaube, ich werde die Antwort irgendwann nachreichen...

15. Ein Track.. bei dem du das Gefühl hast, dass ihn außer dir niemand gerne hört:
"Weg nach unten" von Knorkator.

16. Ein Track.. den du vor allem aufgrund seiner Lyrics magst:
"Konsum" von den Fantastischen 4.

17. Ein Track.. der weder deutsch- noch englischsprachig ist und dir sehr gefällt:
"Pour Tojours" von Such a Surge. Falls sich übrigens jemand die Zeit nehmen möchte, den Text zu übersetzen und mir zu mailen... ich habe nämlich keine Ahnung, was da besungen wird.

18. Ein Track.. bei dem du dich bestens abreagieren kannst:
"The end of all things" vom Soundtrack zu LotR: Die Rückkehr des Königs. Bei diesem Titel fällt mir die Vorstellung sehr leicht, in einer martialischen Rüstung auf meinem Schlachtroß zu sitzen und mit Hilfe eines riesigen Schwerts diejenigen um die große Tiefkühltruhe im Supermarkt zu jagen, die sich an der Kasse vordrängeln wollten.

19. Ein Track.. der auf deiner Beerdigung gespielt werden sollte:
"Air" von J. S. Bach: melancholisch, ohne traurig zu sein und somit perfekt. Oder, falls ich wider Erwarten in den nächsten fünf Jahren die Hufe hochklappen sollte: das kitschige, aber doch irgendwie schöne "Leaves that are green" von Simon and Garfunkel.

20. Ein Track.. den du zu den besten aller Zeiten rechnen würdest:
"All along the Watchtower" von Jimmy Hendrix.