Montag, März 20, 2006

Abmahnwahn; diesmal: Euroweb

Leider ist es ja inzwischen zur Gewohnheit geworden, Blogger und Forenbetreiber durch Abmahnungen und Klagedrohungen einzu- schüchtern, sobald irgendein Post etwas enthält, was einer Firma oder einem Prominenten bzw. jemandem, der sich dafür hält, nicht in den Kram paßt. Das jüngste in Kleinbloggersdorf heftig diskutierte Vorkommnis: Jens Scholz hat sich in seinem Blog kritisch über Euroweb geäußert und dafür Post von deren Anwälten bekommen.
Zu diesen Praktiken der bloggende Anwalt Udo Vetter: Bedrohte Blogger.

Nachtrag: Wie ich eben erst entdeckt habe, nimmt Euroweb anscheinend auch Leute ins Visier, die Kritik am Geschäftsgebahren der Firma via Email verbreiten. Im konkreten Fall geht es um einen ehemaligen Kunden, der seine Erfahrungen und die Erfahrungen anderer unzufriedener Kunden gesammelt hat und auf Anfrage zusammen mit Vergleichsangeboten an Interessenten mailt. Die Details könnt Ihr hier nachlesen.