Dienstag, März 14, 2006

Christians Ecke prostituiert sich

Wie lange für 50 Euro?
Bleibt mir vom Leib- der Header ist rein metaphorisch zu verstehen! Obwohl... fünfzig Euro, sagten Sie?

Und worauf weist uns die Metapher hin?
Dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgangen sein, daß seit gestern Werbung für Amazon dieses Blog ziert.

Aargh!!! Verkommt Deine Ecke jetzt zum Kommerz?!
Nein. Zum einen bin ich in keinster Weise verpflichtet, Amazon nach dem Mund zu reden, Kritik an von Amazon vertriebenen Produkten zu unterlassen oder in sonst irgendeiner Form Schleichwerbung zu machen. Es gibt zwar Auflagen für die Teilnahme am Partnerprogramm, diese sind aber in meiner Ecke ohnehin erfüllt (rassistische oder strafrechtlich relevante Inhalte wären z.B. ein Ausschlußgrund). Zum zweiten kann ich selbst entscheiden, was in meiner Ecke beworben wird. So ist sichergestellt, daß Werbe-Links ausschließlich zu Produkten führen, die ich persönlich interessant, unterhaltsam und/oder bemerkenswert finde- und das gilt bekanntlich für alles, was hier gepostet wird. Zum dritten wird der Gewinn realistischerweise verschwindend gering und somit keine Gefahr für meine Integrität sein.

Ach. Und warum machst Du es dann, wenn dabei kaum was rüberkommt?
Nun, 'kaum was' ist immer noch ein bißchen mehr als nichts: wann immer Ihr bei Amazon ein Produkt über einen Link in meiner Ecke bestellt, bekomme ich fünf Prozent des Kaufpreises gutgeschrieben. Der eigentliche Grund ist aber, daß ich jetzt die Cover von Büchern, CDs oder Spielen posten kann darf, wenn ich sie hier rezensiere.

Was hat es mit der Wunschliste auf sich?
Ich bin so froh, daß Ihr fragt. Die Wunschliste enthält Produkte, die ich gerne mein Eigen nennen würde. Wenn Ihr sie mir kaufen wollt (und das wäre eigentlich das mindeste bei all meiner Mühe), dann tut es doch über die Links in meiner Ecke und beschenkt mich doppelt!