Freitag, April 14, 2006

Jack the Ripper

'Jack the Ripper' gehört zu den faszinierendsten Fällen der Kriminalgeschichte. Dazu haben eine ganze Reihe von Faktoren beigetragen: zum einen war er zwar nicht der erste Massenmörder der Geschichte, aber der erste, dem massenmediale Aufmerksamkeit zuteil wurde und der dadurch eine Millionenmetropole monatelang in Angst und Schrecken versetzte. Zum zweiten entwickelte sich die Figur in der literarischen Darstellung zum Archetypus des vik- torianischen Schurken, der mit Mantel, Gladstone-Arzttasche und sinistrer Ausstrahlung durch die nebligen, nur spärlich von Gaslaternen beleuchteten Gassen des Londoner East Ends schleicht und sich seine Opfer sucht.
Und nicht zuletzt wird die Faszination natürlich auch dadurch ausgelöst, daß der Täter nie zweifelsfrei ermittelt werden konnte. Casebook faßt die Ereignisse detailiert und optisch gut aufbereitet zusammen. (via Look at this)