Mittwoch, Mai 31, 2006

Zum Weltnichtrauchertag

Ist hier unter meinen Lesern vielleicht einer, der ein generelles Rauchverbot in Kneipen fordert? Ich hätte da nämlich mal eine Frage. Immer kriege ich zu hören, daß die überwältigende Mehrheit der Deutschen ein solches Gesetz stürmisch begrüßen würde. Jetzt gibt es in der Dresdner Neustadt ein geradezu paradiesisches Kneipen- angebot; für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei, am Wochenende kommen die Leute teilweise von weit her. In ungefähr zehn dieser Etablissements verkehre ich mindestens gelegentlich. Sie haben alle gemeinsam, daß man dort rauchen darf und daß sie zumindest am Wochenende gerammelt voll sind. Daneben kenne ich nur eine Kneipe mit Rauchverbot; als ich dort war, herrschte gähnende Leere.
Wir leben bekanntlich in einem freien Land. Jedem Wirt steht es zu, in seinem Betrieb im Rahmen der geltenden Gesetze zu verbieten oder zu erlauben, was er will. Das schließt das Rauchen ein. Wenn die Mehrheit der Bevölkerung rauchfreie Kneipen bevorzugt, dann müßten die nach den Gesetzen der Marktwirtschaft doch wie Pilze aus dem Boden schießen; tun sie aber nicht. Will mir das jemand erklären?