Donnerstag, Juni 15, 2006

Verzerrte Wahrnehmung

Unter Philosophen und Psychologen herrscht weitgehend Konsens, daß sich niemand ein gänzlich unverfälschtes Bild von der Realität machen kann, weil unsere Wahrnehmung durch zahlreiche, unbewußt wirkende 'Filter' verzerrt wird. Diese Filter beeinflußen unsere tagtäglichen Entscheidungen in vielfältiger Weise. Bei der Wikipedia gibt's eine große Liste solcher der Forschung bekannten Filter mit jeweils kurzen Beschreibungen.
Illusion of asymetric insight: die Illusion, man wisse mehr über sein Gegenüber als umgekehrt.
Bandwagon effect: die Tendenz, sich bestimmte Überzeugungen zu eigen zu machen, weil es vor einem schon viele andere getan haben.
Hindsight bias: die nachträglich einsetzende Überzeugung, be- stimmte Ereignisse seien von vorneherein absehbar gewesen. Tritt überproportional oft bei Müttern auf ("Das hätte ich dir gleich sagen können.").

(via Presurfer)