Dienstag, Juli 11, 2006

Einblicke in die US-Wahlkampfmaschine

Falls ich die technische Einführung richtig verstanden habe, werden bei Live-Übertragungen zwei verschiedene Signale über Satellit gesendet: das normale Fernsehprogramm und das Rohmaterial, das dieser für den Zuschauer bearbeiteten Fassung zugrunde liegt. Offenbar können beide über eine normale Schüssel empfangen werden.
Der Künstler Brian Springer hat im amerikanischen Präsident- schaftswahlkampf 1996 über 500 Stunden dieses Rohmaterials aufgezeichnet und zu einer Dokumentation namens Spin zusam- mengestellt. Zu sehen gibt es dort beispielsweise private Dialoge zwischen Politikern und Talkshow-Moderatoren in Werbepausen; ein Senator, der sich kurz vor Sendebeginn Nasentropfen reinpfeift; Barbara Bush, die auf einer sogenannten Satellite Tour, also einer 'Reihenschaltung' in verschiedene Lokal-Nachrichtensendungen, wieder und wieder den gleichen Satz sagt...