Dienstag, August 08, 2006

11. September 2001

Eine weit verbreitete Verschwörungstheorie besagt, der Untited Airlines-Flug 93, der am 11. September 2001 in der Nähe von Pittsburgh abgestürzt ist, sei in Wirklichkeit von Kampfflugzeugen abgeschossen worden. Vanity Fair geht der Sache auf den Grund und rekonstruiert, wie der geschichtsträchtige Vormittag bei NORAD, der militärischen Schaltzentrale bei Bedrohungen des nordamerikanischen Kontinents aus der Luft, abgelaufen ist. Möglich wurde das durch die Auswertung von insgesamt 30 Stunden an Mitschnitten von Ge- sprächen zwischen Soldaten bei NORAD, Kampfpiloten und anderen Beteiligten, die kürzlich für die Öffentlichkeit freigegeben wurden.
Gleichermaßen gruselig und faszinierend sind die Mitschnitte in der Online-Ausgabe des Artikels, die man sich anhören kann- fast wie eine Live-Reportage über die Anschläge.
08:51:11
ROUNTREE: A plane just hit the World Trade Center.
WATSON: What?
ROUNTREE: Was it a 737?
UNIDENTIFIED MALE (background): Hit what?
WATSON: The World Trade Center—
DOOLEY: Who are you talking to? [Gasps.]
WATSON: Oh!
DOOLEY: Get—pass—pass it to them—
WATSON: Oh my God. Oh God. Oh my God.