Samstag, August 19, 2006

Mal wieder ein Stöckchen

Geklaut bei Alex.

Was liest du gerade?
Entgegen der dringend pflegebedürftigen "Auf meinem Nachttisch"- Kategorie in meiner Sidebar Der lange Weg nach Westen von Heinrich August Winkler.
Welches Buch hat dich zuletzt stark beeindruckt?
Ein Kapitel aus Stefan Zweigs Sternstunden der Menschheit, das die Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen 1453 literarisch verarbeitet. Die Dramatik dieses Augenblicks, der nicht nur den Untergang eines tausendjährigen Reiches besiegelte, sondern auch das Ende eines Kulturraums herbeiführte, ist dort mit Händen greifbar. Spannender und epischer war nur die Belagerung von Minas Tirith im Herrn der Ringe (ohne die Türken mit Orks gleichsetzen zu wollen)...
Sammelst du irgendwas?
Früher Comics; das habe ich inzwischen aus Kostengründen auf- gegeben und auch durch keine neue Sammelleidenschaft im Sinne des Wortes ersetzt.
Schreibst du Widmungen in Bücher?
Nein, obwohl ich das eigentlich eine schöne Geste finde und mich über Bücher mit Widmungen durchaus freuen kann. Ich selbst bringe es aber nicht über mich, ein Buch durch meine Unterstreichungen, Anmerkungen oder Widmungen zu besudeln.
Schreibst du deinen Namen in deine Bücher?
Siehe oben.
Welches Buch hast du doppelt?
Sebastian Haffners Anmerkungen zu Hitler und Peter Scholl-Latours Der Tod im Reisfeld aus Versehen; Stephen Kings It, weil meine erste Ausgabe garstig zerlesen war (Bücher, die mir gefallen, lese ich gerne mehrfach; eine Neuanschaffung von Lord of the Rings wird dem- nächst aus den gleichen Gründen wie bei It fällig werden).
Von wem würdest du dir gern was vorlesen lassen?
Von niemandem, so lange ich noch selbst lesen kann (toi, toi, toi). Ich mag es, schöne Sätze nochmal zu lesen oder einen Moment inne zu halten, um mir eine beschriebene Situation zu vergegenwärtigen. Aus diesem Grund kann ich auch Hörbüchern nicht wirklich viel abgewinnen.
Sitzt du im Kino lieber am Rand oder in die Mitte?
Alex gibt die klassische Antwort des Cineasten: Mitte, mitte. Optimalerweise kann man die Ränder der Leinwand ganz knapp nicht mehr mit einem Blick erfassen.
Welche ist deine liebste Romanfigur?
Im Moment fällt mir niemand ein. Bei der nächsten unpassenden Gelegenheit werde ich mich aber zweifellos kaum vor Ideen retten können.
Nach welchem System ordnest du deine Bücher daheim?
Ich nutze folgendes Ablagesystem: sofern sich die Bücher nicht auf meinem Nachttisch stapeln, lagere ich sie mittelfristig dort, wo sie mir gerade aus der Hand fallen und schichte sie langfristig auf mein überfülltes Bücherregal oder in irgendwelche Ecken. Ist nicht hübsch. Macht andererseits aber auch keine Arbeit.
Lesen: Vor dem Ins-Bett-Gehen oder nach dem Aufstehen?
Wenn ich nicht gerade einen freien Tag habe, vor dem Ins- Bett-Gehen.
Welches Buch würdest du deinem größten Feind schenken?
Marlen Haushofers Die Wand. Zutiefst deprimierend mit aggressiv-feministischen Untertönen- man möchte sich glatt die Klöten abhacken, bevor man aus dem Fenster springt.
Hardcover oder Paperback?
Paperback. Da ich Bücher am liebsten im Bett lese und dort gern mit einer Hand halte, schlafen mir bei Hardcover-Ausgaben schnell die Finger ein.
Zeitung aus Papier oder im Netz?
Kommt auf den Einzelfall an. Längere Artikel lieber auf Papier.
Von welchem Buch bist du zum ersten mal so richtig gefesselt worden?
Von der Unendlichen Geschichte. Nicht nur das erste Buch, das ich nicht weglegen konnte, sondern im Hinblick auf den Umfang auch das erste Nicht-Kinderbuch. Und damit ist noch ein weiteres erstes mal verbunden: meine Mutter hat mir das erste mal erlaubt, so lange aufzubleiben, wie ich will, damit ich darin weiterlesen kann (es waren gerade Ferien).
Deine liebste Literaturverfilmung?
Da Herr der Ringe schon weg ist ist, nenne ich mal Herr der Fliegen (aber ausschließlich die Verfilmung von 1963).
Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
Eigentlich nein. Am ehesten noch der Spiegel.
Bevorzugte Urlaubslektüre?
Fantasy, Horror, Science Fiction.
Bester Romantitel ever?
Kann ich so nicht sagen... möglicherweise Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, obwohl ich das nie gelesen habe und den Titel nur mit ironisch gezückter Augenbraue zitiere, wenn mal wieder alles scheiße ist.
Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
Zumindest die, die ich nicht leiden kann: Die Wand von Marlen Haushofer.