Donnerstag, September 21, 2006

Bibliotheken - Orte der Stille?

Da ich nachher noch ins Institut für Geschichte muß, bin ich ausnahmsweise mal in die direkt daneben liegende Zweigbibliothek für Erziehungswissenschaften statt in die große Uni-Bibliothek gegangen. Vor einer Viertelstunde wurden alle Besucher gebeten, daß Gebäude für fünf Minuten zu verlassen; die neue Alarmanlage müsse getestet werden. Inspiriert durch zahlreiche Verhoeven-Filme habe ich eigentlich gedacht, bei diesem Test würde ein nichtsahnender Praktikant irgendwo zwischen den Regalen freigelassen und Sekunden später von einem gigantischen, robotergesteuerten Pürierstab im Raum verteilt werden. Aber nichts dergleichen, noch nicht mal Giftgas. Lediglich die übliche Sirenen/Warnleuchten-Kombination - wie langweilig.
Und nun fängt auch noch irgendein Scherge der Stadtverwaltung direkt unterhalb meines Fensters an, seinen Benzinrasenmäher zu starten...