Mittwoch, September 27, 2006

Kuschelrock in den 40ern

"Vor der Kaserne, vor dem großen Tor..." Wenn es ein Lied gab, daß die Landser des Zweiten Weltkriegs begeistert hat, dann war es Lili Marleen. Als das NS-Regime den Schlager aufgrund seines me- lancholischen, ganz und gar unschmissigen Charakters in den Ar- chiven der Rundfunkstationen verschwinden lassen wollte, hagelte es Protestbriefe von allen Fronten - schließlich wurde er nicht nur wieder ins Programm aufgenommen, sondern von den Wehrmachtssendern jeden Abend kurz vor 22 Uhr gespielt.
Auch auf Seiten der Gegner schätzte man das kitschig-rührende Stück über eine Liebe mit Hindernissen, mit dem sich Soldaten so sehr identifizieren konnten. Es wurde in über vierzig Sprachen übersetzt und zählt zu den größten musikalischen Erfolgen aller Zeiten. Der Oberbefehlshaber der amerikanischen Streitkräfte und spätere US-Präsident Eisenhower sagte einmal über den Komponisten des Liedes Hans Leip, er sei der einzige Deutsche gewesen, der während des Krieges der ganzen Welt Freude gemacht hätte.
Hier, hier und hier findet Ihr viele Versionen des Welterfolgs, ein- schließlich der berühmtesten von Lale Andersen.