Dienstag, Oktober 31, 2006

Kindheitserinnerungen

Sitzt ein Würmchen auf 'nem Türmchen
mit 'nem Schirmchen unterm Ärmchen
kommt ein Stürmchen, bläst das Würmchen
mit dem Schirmchen fort vom Türmchen

Diese Zeilen sind mir gerade auf der Suche nach einem Einleitungssatz für den nächsten Link eingefallen. Sie stammen von einer Platte mit Kinderliedern, die ich früher oft gehört habe. Im Rückblick mag ich sie vor allem wegen ihrer 70er Jahre-Pä- dagogik-Gutmenschen-Linkslastigkeit: da gab es beispielsweise ein Lied über den bösen Immobilienspekulanten Herr Krötzkopp, der arglose Menschen aus schierer Raffgier von ihrem Grund und Boden ekeln will.
Das Plattencover zeigte eine sehr detailierte Zeichnung, auf der unter anderem ein abgestürzter Düsenjäger der Bundeswehr zu entdecken war. Dahinter stand von einer Horde Kinder umringt ein Erwachsener, zeigte mit dem Finger auf das zertrümmerte Heckleitwerk mit dem Balkenkreuz und erklärte in einer Sprechblase: "Für dem Preis von so 'nem Scheiß könnte man zehn Schulen bau'n!".
Das habe ich schon damals nicht verstanden - welcher geistig gesunde Achtjährige findet denn Schulen attraktiver als Kampfjets?! Auf jeden Fall muß ich die Platte mal wieder hören. Wo ist sie eigentlich, liebe mitlesende Familie?