Freitag, Oktober 06, 2006

Microsoft-Quellcode

Ich gebe es gerne zu - ich habe nicht die leiseste Ahnung von Informatik, Computer-Hardware und was sonst noch über die reine Anwendung von MS-Office & Co hinausgeht. Ich kann daher nicht beurteilen, ob das Folgende ein Fake ist; wenn nicht, ist es durchaus unterhaltsam.
Anscheinend sind vor einiger Zeit im Internet Teile des für gewöhnlich streng gehüteten Quellcodes - also der 'Bauanleitung', wenn ich das richtig verstanden habe - von Windows aufgetaucht. Ein gewisser Selznak, der sich offensichtlich mit so was auskennt, schreibt, daß bei der Entwicklung von komplexen Programmen häufig Kommentare für nachfolgende Bearbeiter in den Code einbaut werden, die je nach Zeitdruck und sonstigen Streßfaktoren nicht immer salonfähig sind. Hier ist eine Auswahl aus dem Quellcode von Windows.
// the fucking alpha cpp compiler seems to fuck up the goddam type "LPITEMIDLIST", so to work
// around the fucking peice of shit compiler we pass the last param as an void *instead of a LPITEMIDLIST

Tags: Lustiges