Donnerstag, November 16, 2006

Frisch aus dem Ticker

In der Bibliothek der Universität von Kalifornien konnte (oder wollte) ein Student seinen Ausweis nicht vorzeigen und wurde daraufhin vom Sicherheitsdienst aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Als er nicht sofort gehorchte, wurde die Polizei gerufen.
Bei deren Eintreffen hatte der Student bereits seine Sachen gepackt und war auf dem Weg zum Ausgang. Ein Polizist hielt ihn am Arm fest, er verlangte daraufhin, losgelassen zu werden. Das legte die Polizei als Widerstand gegen die Staatsgewalt aus und griff zu ihren Taser Guns (Waffen, mit denen man Stromstöße von etlichen tausend Volt verteilen kann).
In den nächsten Minuten erhielt der Student mehrere Elektroschocks, weil er sich weigerte, aufzustehen. Kommilitonen, die lautstark ein Ende der Mißhandlung forderten oder die Polizisten nach ihren Namen und Dienstnummern fragten, wurde nach eigener Aussage dieselbe Behandlung angedroht. Hier stehen die Einzelheiten, und einen mit dem Handy aufgenommenen Film des Vorfalls gibt es bei YouTube (aber Vorsicht: harter Stoff).

Ich bin sprachlos.