Mittwoch, Dezember 06, 2006

Alle Jahre wieder

Es ging bereits vor zwei Wochen durch die Blogosphäre, aber heute ist der richtige Tag, um es nochmal aufzuwärmen. Seit 1979 geschah es jedes Jahr zur Weihnachtszeit: ein Wohltäter im Nikolaus-Kostüm zog durch die Straßen seiner amerikanischen Heimatstadt und verschenkte Geld an Bedürftige, die er auf seinem Weg zufällig traf. Medien und Einwohner rätselten zwar, wer sich da hinter dem künstlichem Bart und der roter Mütze verbarg, respektierten aber seinen Wunsch nach Anonymität.
Dieses Jahr hat er seine Identität selbst enthüllt - Larry Stewart ist ein Geschäftsmann, der in den letzten 25 Jahren mehr als eine Million Dollar in bar verschenkt hat. Aus gesundheitlichen Gründen kann er nicht mehr weitermachen und möchte daher der Welt mitteilen, was ihn dazu bewog, zum Wohltäter zu werden. Die FAZ berichtet die herzerwärmenden Details.