Montag, März 26, 2007

Abenteuer Bahn

Morgen ist es so weit - ich werde mein Auto in Berlin abholen. Gerade habe ich mein Zugticket gebucht. Mag ja sein, daß ich als alter Bahn-Muffel manches nicht mitgekriegt habe, aber muß ich das verstehen?
Der ICE benötigt für die knapp zweihundert Kilometer von Dresden nach Berlin drei Stunden (eine Viertelstunde weniger als der Regionalexpreß). Das Ticket kostet 55 €; legt man beim Auto 30 Cent pro Kilometer zugrunde, kommt man auf 59 €.
Es gibt allerdings auch einen EC. Der ist nur zwei Stunden unterwegs, und das Ticket kostet 34 €. Vermutlich kommt der EC aus Prag und ist daher nicht in das Preissystem der Bahn eingebunden. Trotzdem sollten diese Zahlen doch ein Wink mit dem Zaunpfahl für das Bahn-Management sein, daß da noch manches verbesserungswürdig ist...