Montag, März 05, 2007

Matinee am Montag

Um es gleich vorwegzunehmen: Geiselnahmen sind nicht lustig - das ist mir auch klar. Aber was sich da letzte Woche in Österreich zugetragen hat, ist von exquisiter Skurilität: ein mit einer Spielzeugpistole bewaffneter Mann hat am Dienstag in einer Wiener Bank Geiseln genommen. Die Polizei sperrte das Gelände ab, während beherzte Anwohner die Fenster öffneten, die Stereoanlage aufdrehten und die Szenerie mit "Ba-Ba-Banküberfall" von der EAV beschallten.
Zwischenzeitlich rief ein Journalist in der Bank an und führte ein höchst absonderliches Interview mit dem Geiselnehmer (der Mitschnitt ist auf dem Video zu hören, ein Transkript findet Ihr hier). Dieser gab schließlich auf - nicht jedoch, ohne sich zuvor aufgrund der abgesperrten Toilette vor seinen Geiseln in die Hose gepinkelt zu haben. Tu felix Austria!



Tags: Bizarres