Donnerstag, März 22, 2007

Wanderer, kommst du nach Sparta...

Demnächst kommt 300 (Trailer) ins Kino, eine Verfilmung der sogenannten Ersten Schlacht bei den Thermophylen. Dort kämpften 480 v. Chr. die Perser gegen ein Bündnis griechischer Stadtstaaten (in der Zweiten Schlacht standen sich dreihundert Jahre später Rom und das Seleukiden-Reich gegenüber).
Ich freue mich wie ein Schnitzel auf den Filmstart, obwohl das Drehbuch nach allem, was man hört, reichlich gewaltverherrlichend ist und sich wenig um die historischen Fakten schert. Die könnt Ihr bei Interesse hier nachlesen, wichtiger finde ich aber im Zusam- menhang mit 300 folgenden Artikel:
Ein Dozent für Hellenistik an der Universität Toronto setzt sich darin mit der Glorifizierung Spartas im Film auseinander. Der antike Stadt- staat war nämlich keineswegs ein edles, wenn auch undemokra- tisches Gondor wie im Herrn der Ringe, sondern eine äußerst menschenverachtende Diktatur.