Samstag, April 07, 2007

In den Fängen der Bürokratie

Einen Nachtrag in Sachen Autoklau gibt es dann doch noch - und zwar geht es um zwei reichlich bizarre Telefonate, die ich Mitte März mit der Polizei führen durfte. Das Ganze begann sehr harmlos mit einem Anruf des überaus freundlichen und hilfsbereiten Kripo-Beamten, der hier in Dresden meinen Fall bearbeitet hat. Das Auto sei in Berlin- Reinickendorf gefunden worden; über den Zustand sei ihm allerdings noch nichts Konkretes bekannt. Er hat mir dann die (vermeintliche) Durchwahl der zuständigen Berliner Abteilung durchgegeben und sich herzlich verabschiedet.
Ich habe natürlich sofort da angerufen, weil ich wissen wollte, ob und wie stark mein Golf beschädigt ist. Das Telefonat lief dann so ab:
Stimme: Hallo?
Ich: Guten Tag! Mein Name ist Christian Zacke, mir ist vor zwei Wochen in Dresden das Auto gestohlen worden und-
Stimme: (streng) Sie brauchen gar nicht weiterreden.
Ich: Öhm... (Pause, in der verfehlten Annahme, es würde eine Erklärung erfolgen. Erneutes Ansetzen ob der Erkenntnis, daß dem nicht so ist) Ja, äh, die Dresdner Kripo hat mir-
Stimme: (mit Nachdruck) Sie brauchen gar nicht weiterreden!
Ich: Aha.
Zehn Sekunden Stille. Irgendwo in der Ferne bellt ein Hund.
Stimme: Sie haben doch die völlig falsche Nummer - wo haben Sie die her!
Ich: Die hat mir die Dresdner Kripo gegeben.
Stimme: (verärgert) Die Kollegen können ihre Unterlagen weg- schmeißen!!!
Ich: Tja, und was ist denn dann die richtige Nummer vom Polizei- abschnitt Reinickendorf?
Stimme: (nach längerem Kramen genervte Durchgabe der Nummer) Da müssen sie anrufen. *klick*
Ich: Teilnehmer? Teilnehmer...?

Ich machte Fortschritte! Hurtig die Nummer gewählt und...
Stimme: Polizeiabschnitt Reinickendorf.
Ich: (durch das letzte Telefonat vorsichtig geworden) Guten Tag - eine Kollegin von Ihnen hat mir Ihre Nummer gegeben. Mein Golf ist vor zwei Wochen in Dresden gestohlen worden und soll in Ihrem Abschnitt wieder aufgetaucht sein.
Stimme: (gelangweilt) Ick weeß von nüscht.
Ich: Ich gebe Ihnen mal die Bearbeitungsnummer. (Vorlesen der Nummer)
Stimme: (unterbricht) Det nützt mir jarnüscht! Det is die Dresdner Nummer.
Ich: Äh... okay. Wer könnte mir denn da weiterhelfen?
Stimme: Weeß ick nich.
Ich: Aha. Und was mache ich jetzt?
Stimme: Det weeß ick nich.
Zehn Sekunden Stille. Irgendwo in der Ferne bellt ein Hund.
Ich: Wer ist denn normalerweise für solche Fälle zuständig?
Stimme: Ja, det sinnich wir. Det is die Kripo.
Ich: Und können Sie mir da mal eine Nummer geben?
Stimme: (gibt die Nummer durch)
Ich: (genervt)
Danke!!!

Der Kripo-Beamte war dann zwar auch der Falsche, hat mir aber wiederum sehr freundlich und hilfsbereit die richtige Nummer rausgesucht...