Donnerstag, Mai 31, 2007

In aller Kürze

Ganz ohne an dieser Stelle eine Pro-, Anti- oder Sonstwas-Globalisie- rungsdebatte vom Zaun brechen zu wollen: vielleicht sollte man Gipfeltreffen wie die G8-Konferenz dann doch auf Schiffe, einsame Inseln oder in die Wüste verlegen.
Während ich nämlich durchaus ein gewisses Verständnis für das Sicherheitsbedürfnis der Teilnehmer habe*, ist mein Verständnis für die Bedürfnisse der Anwohner ungleich größer. Tagelang von Stachel- draht eingezäunt zu sein, auf dem Weg zur Arbeit durch Checkpoints (einschl. Leibesvisitation) zu müssen, die Biografie lückenlos vom BKA durchleuchtet zu bekommen, und das alles nur, weil man zufällig in Heiligendamm wohnt - das ist unzumutbar. Wenn die Staats- und Regierungschefs so viel Schiß vor ihrem eigenen Volk haben, dann müssen sie halt dorthin gehen, wo kein Volk ist.
*und damit meine ich nicht die Sicherheit vor einer (friedlichen) Konfrontation mit Andersdenkenden