Mittwoch, Mai 30, 2007

Matinee am Mittwoch

Im 11. Jahrhundert wurde Großbritannien von den Normannen unter Herzog William erobert (der seitdem den Beinamen 'der Eroberer' trägt). Der wichtigste Kampf dieses Feldzuges war die Schlacht bei Hastings, die am 14. Oktober 1066 geschlagen wurde und mit einer Niederlage für die Angelsachsen endete.
Die Schlacht wurde wenige Jahre danach auf dem Teppich von Bayeux dargestellt, einer 70 Meter langen Stoffbahn mit zahlreichen aufge- stickten Szenen, die wie ein Comic zu lesen sind. Für den Historiker sind dabei nicht nur die dargestellten Ereignisse interessant, sondern auch die zahlreichen Details bezüglich Ausrüstung und Bewaffnung der Beteiligten.
Irgendjemand da draußen hat sich jetzt die Mühe gemacht, einen Teil der Szenen auf dem Teppich zu animieren und mit passender Musik zu unterlegen. Das Ganze setzt mit dem Erscheinen des Halley'schen Kometen ein, der wie alle Kometen als Vorbote von großem Unglück galt: