Dienstag, Mai 01, 2007

Service à la DHL

Am Samstag fand ich einen Benachrichtigungszettel von der DHL in meinem Briefkasten - ich sei nicht zu Hause gewesen, um ein Päckchen in Empfang zu nehmen. Gut, dachte ich; mache ich am Montag eben den kleinen Umweg durch die Innenstadt, um bei der Post vorbeizufahren.
Ein Umweg wurde es, aber kein kleiner. Bei genauerem Hinsehen stellte sich nämlich heraus, daß die Sendung in Klippshausen abzuholen war. Falls Ihr Euch jetzt fragt, wo um alles in der Welt das liegt - mir ging's genauso. Aber das Internet ist mein Freund: Klippshausen ist ein Gewerbegebiet ca. 15 Kilometer von Dresden entfernt (und gehört zu Wilsdruff, für die Ortskundigen unter Euch).
15 Kiklometer ist jetzt zugegebenermaßen keine Weltreise. Trotzdem stellt sich die Frage, warum man so ein Päckchen nicht in einer der zahlreichen Postfilialen Dresdens lagern kann. Das sei so, wurde mir erklärt, weil es sich dabei um eine DHL Express-Sendung handle, und die können nur in DHL Express-Zentren gelagert werden. Und von Dresden aus befindet sich das nächste dieser Zentren in Klipps- hausen.
Aha. Und kann man von dort aus wenigstens ein Päckchen wegschik- ken, wenn man schon mal dort ist? Man kann. Allerdings nur als DHL Express-Sendung, da kostet die billigste Variante gut zwanzig Euro. Warum schließlich auf der Benachrichtigungskarte falsche Öffnungs- zeiten standen und ich somit Glück hatte, nicht auch noch vor verschlossener Tür zu stehen, habe ich dann irgendwie gar nicht mehr gefragt...