Montag, Juni 04, 2007

Mal wieder ein Stöckchen

(gefunden bei Cynx)

1. Name a movie you have seen more than 10 times
Starship Troopers, Platoon, Das Ding aus einer anderen Welt etc. - nicht, weil sie meine absoluten Lieblingsfilme sind, sondern weil sie mich auch beim x-ten mal nicht langweilen (warum auch immer)
2. Name a movie you've seen multiple times in the theater
Twelve monkeys, Hero, Der Soldat James Ryan etc.
3. Name an actor who would make you more inclined to see a movie
Tim Robbins und manche andere, die mir spontan nicht einfallen. Normalerweise erhöhen bestimmte Regisseure (Tim Burton, Jean-Pierre Jeunet etc.) die Wahrscheinlichkeit, mir einen Film anzusehen, eher als die Darsteller.
4. Name an actor who would make you less likely to see a movie
Vin Diesel, Wesley Snipes, Til Schweiger.
5. Name a movie you can and do quote from.
Praktisch alles, was die Monty Pythons je gemacht haben. Ich weiß, es gibt Originelleres...
6. Name a movie musical in which you know all of the lyrics to all of the songs
Da gibt es keinen; am ehesten die Rocky Horror Picture Show, obwohl ich weit davon entfernt bin, auch nur ein Lied komplett auswendig zu können.
7. Name a movie you have been known to sing along with
Auch da gibt es keinen.
8. Name a movie you would recommend everyone see
Das ist schwierig, weil kein Film jedem gefallen kann oder muß. Für sehr empfehlenswert halte ich unter anderem Der Club der toten Dichter.
9. Name a movie you own
Staplerfahrer Klaus (das ist zwar nur ein Kurzfilm, aber die meisten Filme in meiner DVD-Sammlung sind eher unoriginell...).
10. Name an actor who launched his/her entertainment career in another medium but who has surprised you with his/her acting chops
Spointan fällt mir da nur Brad Pitt ein, der als Model angefangen hat und den ich in Twelve Monkeys überraschend gut fand.
11. Have you ever seen a movie in a drive-in?
Nicht im klassischen Sinn, allerdings habe ich viele Filme open air gesehen - die Filmnächte am Elbufer sind in Dresden eine feste Größe.
12. Ever made out in a movie?
Nein. Im Kino will ich den Film, den ganzen Film und nichts als den Film sehen.
13. Name a movie you keep meaning to see but you just haven't gotten around to yet
Sämtliche Filme von David Lynch.
14. Ever walked out of a movie?
Beim Fantasyfilmfest mehr als einmal. Meistens waren das irgendwelche obskuren asiatischen Filme, oder dermaßen schlechte Billigproduktionen, daß noch nicht mal ein ausreichendes Maß an Trash-Appeal geboten war.
15. Name a movie that made you cry in the theater
Die Disney-Version von Schneewittchen, weil ich als kleines Kind riesigen Schiß vor der Hexe hatte.
16. Popcorn?
Zu teuer.
17. How often do you go to the movies?
Früher zwei- bis dreimal im Monat; im Moment komme ich leider nur sehr selten dazu.
18. What's the last movie you saw in the theater?
Spiderman 3.
19. What's your favorite/preferred genre of movie?
Da kann ich mich unmöglich auf eins festlegen. Gerne Horror-, Science Fiction- und Katastrophenfilme, es gibt aber kaum ein Genre, für das ich grundsätzlich nicht zu haben bin.
20. What's the first movie you remember seeing in the theater?
Aristocats.
21. What movie do you wish you had never seen?
Siehe Frage 14. Besonders hervorzuheben wären da Satan's little helper und ein japanischer Film, dessen Titel ich verdrängt habe. Vielleicht kann sich mein Bruder noch erinnern...
22. What is the weirdest movie you enjoyed?
Koyaanisqatsi, obwohl das ja eigentlich lupenreiner Independent- Mainstream ist.
23. What is the scariest movie you've seen?
Alien, Signs sowie das Remake von The Grudge.
24. What is the funniest film you have ever seen?
Es gibt zwei Szenen in der Geschichte des Films, bei denen ich kurz vor dem Tod durch Ersticken stand: die katapultierte Kuh bei Die Ritter der Kokosnuß, und die Rollstuhl-Szene am Ende des ersten Teils von Die nackte Kanone. Letztere ist meines Erachtens die beste je gedrehte Slapstick-Szene. Insgesamt war der wahrscheinlich lustigste Film, den ich je gesehen habe, Verrückt nach Mary.