Donnerstag, November 29, 2007

"Mind the gap!"

Wer in den letzten acht Jahren in London war, hat mit ziemlicher Sicherheit etwas von Emma Clarke gehört - als Sprecherin auf den verschiedenen Tonbandansagen für U-Bahn-Passagiere ist ihre Stim- me untrennbar mit dem legendären "Mind the gap!" verbunden.
Clarke ist momentan eine viel diskutierte Person in der Blogosphäre, denn sie wurde von den Betreibern der Londoner U-Bahn gefeuert. Offiziell waren öffentlich gemachte kritische Äußerungen über ihren Auftraggeber der Grund. Man munkelt jedoch, gefakte Ansagen auf Clarkes Homepage, in denen sie sich unter anderem über ameri- kanische Touristen lustig macht, hätten ebenfalls eine Rolle gespielt.
Sei es, wie es will; ich finde die Ansagen jedenfalls ziemlich lustig. Hier könnt Ihr sie Euch als Mp3 anhören, falls der Server nicht gerade überlastet ist.