Mittwoch, Februar 27, 2008

Die Rückkehr der Parasiten?

Immer wieder höre ich von Lehrern in meinem Bekanntenkreis, daß Kopfläuse an Dresdner Schulen ein häufigeres Phänomen sind. Ein solcher Befall hat - laut Wikipedia - im übrigen nichts mit Hygiene zu tun, die Kopflaus fühlt sich auch in regelmäßig gewaschenem Haar sehr wohl.
Umso erstaunlicher finde ich, daß das Ganze zu meiner Schulzeit absolut kein Thema war. Auch meine Mutter, ihres Zeichens pensionierte Grundschullehrerin, hat (soweit ich mich erinnern kann) nie etwas von einem Schüler mit Läusen erzählt. Was ist heute anders als früher? Redet man nur offener darüber? Oder wurden die Schüler in Baden-Württemberg verschont, weil der anti-impe- rialistische Schutzwall die sächsischen Läuse an der Republikflucht hinderte?
Mein Forscherdrang ist geweckt, und da man haltlose Thesen am besten mit selbstgefälschten Statistiken belegen kann, werde ich der Sache hiermit empirisch auf den Grund gehen. Wie war (oder ist) das an Eurer Schule, bzw. hört Ihr inzwischen öfter von Kopflaus-Befällen als früher?







Die Rückkehr der Kopfläuse? Bei uns gab es das...
früher auch schon, und so ist es geblieben.
früher, aber heute nicht mehr oder kaum.
früher nicht oder kaum, heute dagegen schon.
früher nicht oder kaum, und so ist es geblieben.
Auswertung



Eigene Erklärungsversuche und Erfahrungen bitte in die Comments.