Freitag, Mai 30, 2008

Zum Thema Datensicherheit

Dass Daten, die man von der Festplatte gelöscht hat, nicht unwie- derbringlich verschwunden sind, ist bekannt. Manchmal kann das nahezu lebensrettend sein, manchmal aber auch sehr ärgerlich, zum Beispiel, wenn man sein Notebook verkauft.
Die Möglichkeiten, scheinbar verlorene Dateien zu retten, werden immer ausgefeilter - nun ist es gelungen, 99 Prozent der Infor- mationen von einer Festplatte zu holen, die sich 2003 an Bord des verunglückten Spaceshuttles Columbia befunden hat. Die Raumfähre hatte sich in einer Höhe von 60 Kilometern in ihre Einzelteile aufgelöst, die dann mit 18facher Schallgeschwindigkeit brennend Richtung Erde stürzten.
Nun, sollte ich je mein Notebook entsorgen wollen, werde ich die Festplatte mehrfach überfahren, anschließend schreddern, die Reste mit Benzin übergießen und schließlich um das Feuer tanzen. Wobei das eigentlich genau das ist, was mit der NASA-Festplatte passiert ist, mal abgesehen vom Tanzen.
Mist.