Mittwoch, Juli 30, 2008

Ideen muss man haben

...und manchmal sind diese Ideen gleichzeitig traurig, lustig und ziemlich clever - wie bei den Betreibern eines Altersheims in Düsseldorf, zum Beispiel. Dort musste die Polizei regelmäßig ausrücken, um verloren gegangene Alzheimer-Patienten auf dem Weg "nach Hause" zu suchen - dieses zu Hause existierte dabei oft schon seit Jahren nicht mehr.
Die Lösung: Vor dem Heim wurde eine Bushaltestellen-Attrappe aufgebaut. Die flüchtigen Patienten haben zwar große Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis, können sich aber meist noch an die Funktion einer Haltestelle erinnern und warten dort auf den Bus. Ein Pfleger kann sie dann informieren, das dieser "Verspätung" hat, sie auf einen Kaffee hereinbitten und darauf vertrauen, dass der Heimbewohner die ganze Episode nach wenigen Minuten vergessen hat.
Tja. Traurig, aber trotzdem irgendwie lustig. Und ziemlich clever. (Quelle)