Mittwoch, September 03, 2008

Zur Abwechslung mal was Ernstes

Der Vernichtungswahn der Nationalsozialisten richtete sich nicht nur gegen Juden, Sinti und Slawen: Zwischen 1933 und 1945 wurden auch Tausende von Behinderten, psychisch Kranken und sogenannten Asozialen (dazu zählten von Taschendieben über Alkoholiker bis hin zu verhaltensauffälligen Jugendlichen alle möglichen Gruppen) zunächst zwangssterilisiert, später dann vielfach direkt ermordet. Das Ziel war dabei, den Gen-Pool - bzw. den Volkskörper, wie man das damals nannte - von als minderwertig empfundenem "Material" zu säubern.
Die praktische Umsetzung sozialdarwinistischer Theorien hatte nirgendwo eine solche Tragweite wie in Deutschland. Zeitgleich wurde aber in vielen Ländern laut über Eugenik nachgedacht - und manchmal auch mehr als das. 33 disturbing, but true facts about Eugenics ist eine Liste, bei der das Attribut "disturbing" ob der weiten Verbreitung dieses menschenverachtenden Gedankenguts und den daraus resultierenden Folgen durchaus angebracht ist.