Freitag, Juli 10, 2009

Image-Schaden

So langsam lernen auch große Konzerne, die Macht des Internets zu fürchten - wie im Fall des Musikers Dave Carroll. Der flog mit United Airlines zu einem Konzert und musste vor dem Start durch ein Kabinenfenster beobachten, wie sein Gitarrenkoffer von Angestellten der Fluglinie überaus unsanft behandelt wurde. Drei Versuche, die Flugbegleiter zum Eingreifen zu bewegen, wurden von diesen ignoriert. Und tatsächlich war die 3500 $-Gitarre bei der Ankunft schwer beschädigt.

Dave Carroll bemühte sich daraufhin monatelang erfolglos, United Airlines zur Zahlung von Schadensersatz zu bewegen. Als ihm schließlich eine Angestellte namens Ms. Irlweg via Email mitteilte, ihr "Nein!" sei das letzte Wort, kündigte er an, dieser Sache ein Lied samt zugehörigem Video zu widmen. Gesagt, getan.

Das lustige Video wurde über Nacht zum YouTube-Erfolg, United Airlines ist inzwischen eingeknickt und bemüht sich um Begrenzung des verdienten Image-Schadens. Hier findet Ihr Details.