Donnerstag, August 27, 2009

Frisch aus dem Ticker

Ja, ja. Wer gegen Zensursulas Internet-Blocker ist, befürwortet Kinderpornos und wer allgegenwärtige Überwachungskameras ablehnt, unterstützt Kriminelle und Terroristen. Dabei können Kameras Anschläge und sonstige Verbrechen nicht verhindern, sondern maximal deren Aufklärung erleichtern - dachte ich bisher. In der Praxis trifft noch nicht einmal das zu, wie dieser Artikel auf ZEIT online belegt. Er beschäftigt sich u.a. mit den Verhältnissen in Großbritannien. Dort kommt zwar eine Kamera auf 14 Bürger (!), dennoch ist kaum eine präventive Wirkung oder wenigstens eine merklich höhere Aufklärungsquote bei Straftaten feststellbar.

Wie sage ich immer so schön? Wer Kameras an öffentlichen Plätzen fordert, sollte auch Ja zur Überwachungskamera im eigenen Schlafzimmer sagen - immerhin ist klar belegt, dass der Großteil aller Fälle von Vergewaltigung und sexuellem Kindesmissbrauch in den privaten vier Wänden stattfindet. Wer keinen Dreck am Stecken hat, hat nichts zu befürchten.