Dienstag, September 08, 2009

Sag beim Abschied leise "Servus!"

Stell dir vor, du musst deinem Enkel beschreiben, wie eine Banane aussieht und schmeckt - weil Bananen ausgestorben sind. Klingt erstmal abwegig, könnte aber durchaus passieren, und das innerhalb der nächsten 10 bis 20 Jahre: Die Banane ist eigentlich ein Hybrid aus zwei anderen tropischen Pflanzen und vermehrt sich vegetativ. Das bedeutet, dass Bananen technisch gesehen Klone sind, weil sämtliche Früchte über das exakt gleiche Erbgut verfügen. Dadurch werden sie aber überaus anfällig für Krankheiten wie zum Beispiel die Fusarium-Welke.

Diese Pilzerkrankung hat schon einmal einer Bananensorte den Garaus gemacht: Die Gros Michel war bis 1960 die Dessert-Banane schlechthin, die Plantagenbestände fielen dann aber praktisch vollständig dem Fusarium zum Opfer. Zum Retter wurde die aus Vietnam stammende Sorte Cavendish, die sich zunächst als unempfindlich gegen den Pilz erwies und nun kistenweise in sämtlichen Supermärkten dieser Erde zu finden ist. Aktuell wütet jedoch eine Unterart der Fusarium-Welke in den Cavendish-Plantagen Südostasiens, und es sieht alles danach aus, als ob sich das Drama um die Gros Michel wiederholen wird. Dieses mal ist keine Ersatzsorte in Sicht...

Hier findet Ihr eine detaillierte Abhandlung zum Thema. Und ich fordere hiermit, unsere Steuergelder nicht länger für so einen Scheiß wie Krankenhäuser oder Schulen zu vergeuden, sondern alles in die Rettung der Banane zu investieren!