Donnerstag, September 29, 2005

Tu felix Austria

Schwer in Mode sind ja zur Zeit Blogs, in denen zufällig aufgeschnappte, skurrile Gesprächsfetzen fremder Leute gepostet werden. Vorreiter war meines Wissens Overheard in New York, und inzwischen sind zahlreiche Klone entstanden. Gerade eben habe ich eine österreichische Seite entdeckt, die durch den putzigen 'Schmäh' einen besonderen Charme ausstrahlt:

Putzkolonne am Südbahnhof:
P1: "A soo a Huuandreck."

P2: "Wos?"
P1: "Ollas oogschissn doo."

Paar in der U-Bahn:
"Bitte schreib dir auf, dass wir den Kochtopf meiner Tante zurückgeben müssen, weil morgen in der früh nach dem Bumsen vergess ma sicher wieder drauf."

Ehepaar am Nebentisch in einer Pizzeria:

M: "Na des muaßt da amoi vuaschtön bitte, du kummst aus da Zukunft zruck und
bringst wen um ... vo mia aus dei Mutter ... oder'n Helmut, is ma a recht ..."

U-Bahn, Vater und Sohn, Freunde aus dem benachbarten Ausland:
V: (spricht in einer mir unverständlichen Sprache zu seinem Sohn)
S: "Heast Papa, red deitsch oda scheiss Buchstobn!"