Samstag, August 12, 2006

Ich muß kotzen.

Normalerweise muß man ja der BILD-Zeitung eines lassen: ihre Werbung ist gut. Aber die neueste Kampagne ist eine Unver- schämtheit* (und jeder, der mich jetzt gerne belehren würde, daß meine Beschäftigung mit dieser Kampagne ein Beleg für ihre Wirksamkeit ist, darf mit meinem offiziellen Segen das Katzenklo leerfressen). Daß sich BILD dabei ausgerechnet mit Martin Luther King schmückt, der viele Jahre gegen erzreaktionäre Vorurteile gekämpft hat und schließlich ein Opfer der aus ihnen erwachsenen Gewaltbereitschaft wurde, entbehrt allerdings nicht einer ganz speziellen Ironie. Schließlich war die Boulevard-Zeitung ein Hauptakteur bei der Hetze gegen die 68-Bewegung, an deren Ende ein Mordanschlag auf den prominentesten Vordenker der Stu- dentenproteste, Rudi Dutschke, stand. Ohne die 68er mit der Civil Rights Movement gleichsetzen zu wollen- gewisse Parallelen drängen sich auf.
*wer sie nicht kennt, kann sie sich hier anschauen.