Dienstag, Oktober 10, 2006

Sternstunden der Wissenschaft

Jedes Jahr werden die IgNobel-Preise verliehen - sie gehen an Forscher, deren Arbeit den Rest der Menschheit erst zum Lachen und dann zum Nachdenken bringt. In der Praxis handelt es sich dabei in aller Regel um Projekte, die sowohl saukomisch als auch völlig nutzlos sind, dabei aber formal höchst seriösen wissenschaftlichen An- sprüchen und Methoden genügen müssen.
Am 6. Oktober war es wieder soweit; hier ist die komplette Liste der Preisträger.

Der Preis für Medizin wurde für eine Fallbeschreibung vergeben, bei der ein Mann von chronischem Schluckauf geheilt werden konnte, indem ihm ein Arzt einen Finger in den Hintern gebohrt hat.
Der Preis für Mathematik wurde vergeben für die Berechnung der Anzahl von Fotos einer Menschengruppe, die mindestens notwendig ist, bis keiner die Augen geschlossen hat.
Der Preis für Biologie wurde für den Nachweis vergeben, daß sich Stechmücken von Limburger Käse genauso angezogen fühlen wie von Schweißfüßen.