Freitag, September 28, 2007

Schönes Wochenende!

Für mich geht nicht nur eine stressige Woche, sondern ein anstrengender Sommer zu Ende; bei mir ist daher in den nächsten Tagen Entspannung angesagt. Ich hoffe, Ihr könnt das Wochenende ebenfalls genießen. Macht was Schönes, erholt Euch gut und denkt daran: vor Montag wird es wie immer nur unregelmäßige, mög- licherweise auch gar keine Updates geben.
An dieser Stelle auch noch mal meinen Dank an alle, die via Com- ments, Email, Telefon oder anderweitig angemessen auf meine gestrige Pose reagiert haben:

Für Kampfhunde-Besitzer

"Der will nur spielen!" wirkt bei einem Chihuahua erheblich beruhi- gender als bei einem Rottweiler. Wer einen Kampfhund sein Eigen nennt, aber die Nachbarn nicht unnötig in Sorge versetzen will, sollte daher unbedingt auf das Pudel-Tarnset für Dobermänner zurückgrei- fen...

Äußerst gelungene Werbung

Alte Zeitschriften

Bei Old magazine articles findet Ihr Scans von Zeitschritenartikeln aus den Jahren 1900-1930, sortiert nach einer Vielzahl von Themen - zum Beispiel Berichte über den Untergang der Titanic, oder den Kampf ums Frauenwahlrecht. (via Look at this)

Urban Exploration der anderen Art

Beim Thema Urban Exploration geht es ja hauptsächlich um ver- lassene Gebäude; Where vehicles are left to die präsentiert dagegen Bilder von Schiffs-, Flugzeug- und anderen Fahrzeug-Friedhöfen.

Donnerstag, September 27, 2007

Heute ein König

Ich beehre mich, hiermit das erfolgreiche Bestehen der letzten Prüfung meines Studiums bekannt zu geben. Gefeiert wird, wenn ich Ende März meine Magister-Arbeit abgegeben habe. Für heute genügt es mir, diese Pose einzunehmen:

Mittwoch, September 26, 2007

Frisch aus dem Ticker

Seit Jahren sieht die Politik dem Abmahnwahn im Internet ziemlich tatenlos zu; jetzt hat den Staat selbst erwischt. Die Staatsanwalt- schaft Magdeburg wollte sichergestelltes Diebesgut, dessen Besitzer nicht mehr zu ermitteln ist, bei Ebay versteigern. Bei solchen Angeboten ist eine Belehrung über das Widerrufsrecht zwingend vorgeschrieben. Verwendet wurde daher ein Mustertext, den das Bundesjustizministerium für solche Fälle ganz offiziell empfiehlt - und den zahlreiche Richter in einschlägigen Urteilen für rechtswidrig erklärt haben, wie abgemahnte Online-Händler aus leidvoller Erfahrung wissen.
Daraufhin haben Aktivisten einer Vereinigung gegen Abmahnmiß- brauch beim Online-Handel demonstrativ ein entsprechendes Anwaltschreiben an die Staatsanwaltschaft Magdeburg aufgesetzt. Die korrigierte den Text auf der Ebay-Seite und entschuldigte sich, man habe eben noch keine Erfahrung mit solchen Dingen. Die Aktivisten ließen die Sache damit auf sich beruhen; schade eigentlich. Echte Abmahn-Anwälte interessieren solche Begründungen nämlich, mit Verlaub, einen Scheißdreck. Und SpOn (dort findet Ihr einen detailierten Bericht) wirft sehr zurecht die Frage auf, warum der Staat kleinen Online-Händlern ein Regelwerk zumutet, an dem selbst eine Staatsanwaltschaft scheitert.

Matinee am Mittwoch

Mike Gravel saß von 1969 bis 1981 für Alaska im amerikanischen Senat; momentan bewirbt er sich (mit wenig Aussicht auf Erfolg) darum, von den Demokraten als Präsidentschaftskandidat aufgestellt zu werden.
Bei dieser Wahlwerbung könnte es sich um cleveres virales Marketing handeln - oder um die Idee eines Mannes mit einem beachtlichen Sprung in der Schüssel. Laßt sie einfach auf Euch wirken und widersteht der Versuchung, 'vorzuspulen'.

Das etwas andere Geburtstagsgeschenk

Während unseres Erste-Hilfe-Kurses für den Führerschein haben wir alle diesen Dummy zum Üben der Herz/Lungen-Wiederbelebung kennengelernt. Limbs & Things geht einen Schritt weiter und bietet Übgeräte für alle möglichen Körperbereiche an. Zu meinen persön- lichen Highlights gehören die Prostata-Untersuchung, der Blasenka- theter und die Brüste zum Umschnallen. (via Cynical-C)

Persönlichkeitstest der Woche

Ob Ihr ausgeprägte Individualisten seid, könnt Ihr hier herausfinden: Are you a freak?
Hier ist mein Ergebnis. (via Presurfer)

Wunder der Technik

Hier findet Ihr eine Sammlung von reichlich ungewöhnlichen USB- Sticks. (via Look at this)

Dienstag, September 25, 2007

Neulich, irgendwo in Schweden

Ich möchte hiermit zu Protokoll geben, daß ich mit dieser Frau noch mehr Mitleid habe als mit dem Ski-Fahrer gestern. Aber Ihr wißt ja - die Chronistenpflicht...

Das Produkt der Woche

Plüschmikroben ist DIE Seite für Kuscheltierfans, Medizinstudenten und Leute, die schon alles (einschl. Geburtstag) haben. Dort findet Ihr Kopfläuse, Fußpilzsporen, Ebola-Viren und vieles mehr - immer kuschelig, immer niedlich! (via Max)

Na, dann Prost.

Hier findet Ihr Bilder von zwölf Menschen, die möglicherweise ein wenig zu viel getrunken haben - und angesichts ihrer Freunde keine Feinde mehr brauchen. (via Look at this)

Postmoderne Philosophie

Wesley Snipes in einer Hauptrolle - das war für mich bisher schon ein starker Anreiz, nicht ins Kino zu gehen. Ich Verblendeter! Denn obwohl ihn die meisten nur als Hollywood-Mimen kennen, zählt er zu den bedeutendsten Philosophen der Gegenwart.
Cracked führt anhand von sieben klassischen Lehrsätzen Snipes' in dessen Denkschule ein.

Montag, September 24, 2007

Matinee am Montag

"That guy needs a hug!" - und 50 Prozent der Zuschauer fühlen mit ihm...

Die negativen Folgen der Globalisierung

Alle zwei Wochen stirbt eine Sprache aus; bis 2100 werden vermutlich über die Hälfte der mehr als 7000 Sprachen, die auf der Erde ge- sprochen werden, verschwunden sein. National Geographic informiert anhand einer interaktiven Karte darüber, wo dieser Prozeß momentan am weitesten fortgeschritten ist.

Die Geschichte von Stanislaw Petrow

Falls diese Geschichte wahr ist (und die Wikipedia behauptet das), ist sie unglaublich: 1983 soll der Computer in einer sowjetischen Militäreinrichtung den Start mehrerer amerikanischer Atomraketen angezeigt haben. Bei einem Atomangriff mit Raketen bleiben nur wenige Minuten für einen Gegenschlag; gemäß Protokoll hätte der wachhabende Offizier daher sofort den Start der russischen Interkontinental-Raketen veranlassen müssen.
Oberstleutnant Petrov vermutete jedoch einen Computer-Fehler als Ursache der Warnmeldung und unternahm nichts - zurecht, wie wir alle wissen. Die Sowjetunion bzw. Rußland haben den Vorfall bis 1998 geheim gehalten. Hier findet Ihr Details.

Nicht lustig!

In den USA soll ein 26jähriger Betrunkener eine in einem Hotel- Brunnen schwimmende Ente zunächst vor Augenzeugen in die Ecke getrieben und ihr dann mit dem Schrei: "Ich bin hungrig! Ich werde sie essen!" den Kopf abgerissen haben. SpOn berichtet (geringfügig) detailierter.
Ich erwähne es hier nur, um meiner Empörung Ausdruck zu verleihen.

Freitag, September 21, 2007

Schönes Wochenende!

Es ist mal wieder so weit - das Wochenende steht vor der Tür, auch wenn es für mich wohl eher arbeitsintensive Tage werden. Nichts- destotrotz wünsche ich Euch eine erholsame Zeit; macht was Schönes und denkt daran: vor Montag wird es wie immer nur unregelmäßige, möglicherweise auch gar keine Updates geben.

Mal wieder eine Liste

Diesmal: zehn Animationsfilme für Kinder, die auf den zweiten Blick nachdenklich stimmen.

In der russischen Provinz

Portraits of rural Russians präsentiert Bilder des Fotografen Pavel Bezrukov von Russen, die, nun ja, irgendwo auf dem platten Land leben. Und das ist wesentlich interessanter, als es zunächst klingt. Nicht, daß ich mich rechtfertigen müßte. Ich wollte es trotzdem nur mal gesagt haben. (via Presurfer)

Neulich, in einer weit entfernten Galaxie

Liegt Mordor in Equador?

Dieses Foto vom Ausbruch des Vulkans Tungurahua könnte direkt aus dem Herrn der Ringe stammen - klickt auf das Bild, um eine hochauflösende Version zu sehen.

Donnerstag, September 20, 2007

Und der Oscar geht an...

Was tut man vor Gericht nicht alles, um den Richter zu beeinflussen:

Wetterphänomene

Hier findet Ihr eine Galerie mit faszinierenden Fotos (und einem Video) von Sandstürmen.

Völkerverständigung

Gibt man in Singapur einem Geschäftspartner die Hand, oder gilt das als unhöflich? Warum sollte man in Mali einem Polizisten nicht allzu lange in die Augen schauen? A nice gesture informiert über solche und ähnliche Gepflogenheiten in vielen Ländern und beugt so kul- turellen Mißverständnissen vor.

Mittwoch, September 19, 2007

Hossa!

Meine Ecke feiert heute ihren zweiten Geburtstag - das nehme ich einfach mal zum Anlaß, Euch für Euer Interesse zu danken! Mit der Besucherentwicklung bin ich durchaus zufrieden:


Und wie ich gestern feststellen durfte, hat man mir inzwischen sogar eine eigene Gruppe im StudiVZ gewidmet. Herz, was willst Du mehr? In diesem Sinne: bleibt mir gewogen, und auf ein neues Jahr voller interessanter, skurriler und bemerkenswerter Dinge aus den Tiefen des Internets!

Sternstunden der Wissenschaft

Der Urologe Theimuras Michael Alschibaja reichte 1978 seine Dissertation mit dem Titel "Penisverletzungen bei Masturbation mit Staubsaugern" an der TU München ein. Hier könnt Ihr sie Euch als PDF-Datei runterladen, falls Euch die garstigen Fotos nicht schrecken.
Ich werde mich jetzt zu einem kleinen Ball zusammenrollen und für die nächste halbe Stunde kleine spitze Schreie ausstoßen.

Erfolgsgeheimnis

Betrachtet man die Biografien erfolgreicher Menschen, stellt man fest: oft besteht das Geheinmnis ihres Erfolges zu einem guten Teil darin, daß sie sich nicht haben unterkriegen lassen. But they did not give up ist eine Liste von berühmten Männern und Frauen, die zunächst mit Niederlagen fertig werden mußten. (via Presurfer)

Dienstag, September 18, 2007

Schwäbisches Brauchtum

Wie soll man einem Nicht-Schwaben vermitteln, was die Kehrwoche ist? Sie lediglich als Pflicht zur Reinigung von Treppenhaus und Gehweg zu beschreiben wäre so, als ob man die Taufe zum Badetag erklärt. Die Kehrwoche ist das Destillat der schwäbischen Seele, ein heiliges Ritual und der Inbegriff von Ordnung, Anstand und Pflichtgefühl schlechthin. Wehe dem faulen Studenten, der sie vernachlässigt - wie der vorerst letzte Blick in die Terror-WG beweist:

Abt. Hauswirtschaftslehre

RetroLife präsentiert unfreiwillig komische bis gruselig spießige Scans aus einem amerikanischen Lexikon für Hauswirtschaftslehre von 1954.

Der letzte Schrei

Wer im Winter 2007/08 hip sein will, sollte sich an der neuesten Hutmode orientieren.

Was würde Ravel davon halten?

Der Boléro gehört zu den bekanntesten klassischen Musikstücken überhaupt; entsprechend oft wurde er seit seiner Uraufführung im Jahr 1928 neu- und uminterpretiert. Zahlreiche Beispiele dafür - von den eher konservativen bis zu den abgefahrenen - findet Ihr hier.

Montag, September 17, 2007

Matinee am Montag

Okay, okay - für den Esel ist es eher unschön, aber ich mußte trotzdem lachen:

Brutstätten des Geistes

Als Geisteswissenschaftler hat man beinahe zwangsläufig eine Affinität zu Bibliotheken: sie sind Orte des Wissens, ein Tor zu unzähligen Welten, beherbergen Ideen, die zum Aufstieg und Fall ganzer Weltreiche geführt haben.
Curious Expeditions zeigt eine Galerie von geradezu grandiosen Bibliotheken, in denen schon allein aufgrund der Optik alles andere als ein Flüstern völlig unangemessen erscheint. Fragt sich nur noch, warum das in der Uni-Bibliothek zu Dresden nicht funktioniert...

Abt. Flugsicherheit

Vor geraumer Zeit hatte ich eine Galerie mit alten Schiffswracks an den Küsten Alaskas verlinkt. Nicht ganz so ästhetisch, aber thema- tisch verwandt ist diese Seite: hier geht es um Flugzeugwracks, die irgendwo in der Wildnis Alaskas und Nord-Kanadas verrotten.

Immer wieder schön!

Hier findet Ihr vier Galerien mit unfreiwillig komischen Album-Covern - viele davon habe ich zum ersten mal gesehen.

Freitag, September 14, 2007

Schönes Wochenende!

Es ist mal wieder soweit - das Wochenende steht vor der Tür. Macht was Schönes, erholt Euch gut und denkt daran: vor Montag wird es wie immer nur unregelmäßige, möglicherweise auch gar keine Updates geben.

Noch mehr Lesestoff

Es gibt einen Wikipedia-Artikel, der die abgefahrensten Wikipedia- Artikel auflistet (hier ist die nicht ganz so umfangreiche deutsche Version). Meidet diesen Link, falls Ihr in den nächsten Stunden was zu tun habt...

The Godfather of Spack

Wer wäre geeigneter, uns als Tanzlehrer ein paar neue Schritte zu zeigen, als James Brown persönlich?

Moderne Zeiten

Ich liebe Cracked - dort werden ja vor allem nicht immer ge- schmackvolle, aber in aller Regel ziemlich lustige Listen zu Themen der Popkultur veröffentlicht. 7 Reasons the 21st Century is making You miserable paßt nicht in dieses Schema, ist aber trotzdem überaus lesenswert.
Der Autor beschäftigt sich darin mit der Frage, warum das Phänomen Einsamkeit in der westlichen Welt immer mehr zunimmt. Ob man ihm in allen Punkten zustimmen mag, sei dahingestellt; wertvolle Denk- anstöße enthält der Artikel auf jeden Fall.

Zuviel Information

Spätestens, seit mir jemand von den Schmerzen berichtet hat, die ein versehentlich verschluckter Pfirsichkern beim Verlassen des Kör- pers verursachen kann, ist mir klar: es gibt Dinge, die will man nicht wissen.
Hier findet Ihr tonnenweise überaus unterhaltsame Anekdoten dieser Kategorie.

Donnerstag, September 13, 2007

Frisch aus dem Ticker

Günter Freiherr von Gravenreuth ist in Bloggerkreisen als einer der aktivsten Abmahn-Anwälte berüchtigt. Bei der taz hat er sich offensichtlich mit den Falschen angelegt; ein Berliner Gericht hat ihn jetzt zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten ohne Bewährung verurteilt. Nach Medienberichten soll die Richterin darüber hinaus zu von Gravenreuth gesagt haben, die Öffentlichkeit müsse vor ihm geschützt werden. SpOn berichtet über weitere Details.
In Sachen Abmahnwahn könnte man fast wieder Vertrauen zu unseren Rechtsstaat fassen - zumindest bis zum nächsten komplett unnach- vollziehbaren Urteil.

Expeditionen ins Tierreich

Sieben faszinierende Löcher

...und zwar komplett safe for work: 7 amazing holes ist eine Galerie mit faszinierenden Aufnahmen von gigantischen Minen und anderen interessanten Orten.

Einfach mal herzhaft "Scheiße!!!" schreien

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum Studienabschluß ist mit der gestrigen mündlichen Prüfung geschafft, und sie ist dazu noch bestens gelaufen. Im Vorfeld waren allerdings noch mehr Adrena- linschübe geboten, als unmittelbar vor solchen Examen ohnehin schon der Fall ist.
Zuerst habe ich mir irgendwie, irgendwo den rechten Daumen aufgerissen. Das war eigentlich nicht weiter schlimm - es hat weder weh getan, noch besonders gesuppt. Aber habt Ihr schon mal versucht, mit einem blutigen rechten Daumen ein weißes Hemd zuzuknöpfen? Eben.
Durch meine (im übrigen erfolglosen) Versuche, mein Hemd nicht vollzusauen, war ich dann zeitlich sehr in Verzug geraten. Nur noch 20 Minuten bis Prüfungsbeginn - schnell die Schuhe anziehen. Und nicht von dem leisen *Strunk!* irritieren lassen, daß beim Abreißen eines Schnürsenkels erklingt...
Fazit: blutiges Hemd, linker Schuh ohne Schnürsenkel, gute Note (aus Mitleid?). Herz, was willst Du mehr.

Mittwoch, September 12, 2007

Matinee am Mittwoch

Eine weiterer Tag in der schwäbischen Terror-WG...

Web 2.0

Wikirage ist ein interessantes Spielzeug: Ihr findet dort die ständig aktualisierte Top 100 der deutschen Wikipedia-Artikel, die innerhalb der letzten 24 Studen (drei Tage etc.) am häufigsten verändert wurden.

Mal wieder eine Liste

Diesmal: die Top 10 der schlechtesten Action-Puppen.

Alltagsgeschichte

Amazing Planet beschäftigt sich mit der Geschichte der Unterwäsche - von der Antike bis heute.

Dienstag, September 11, 2007

Ohne Worte.

Abt. Interaktiv

Es muß sein. Mit JellyBattle präsentiere ich mal wieder ein Online-Spiel mit hohem Suchtfaktor, an dem alle Gefallen finden dürften, die schon von Worms begeistert waren. Besonders toll: der Multiplayer-Modus. So werden nicht nur bis zu vier Leute gleichzeitig von der Arbeit abgehalten, sondern ich leiste auch einen wertvollen Beitrag zur Zerrüttung von Freundschaften.

Testet Euer Wissen

Bei diesem Quiz könnt Ihr überprüfen, wie gut Ihr über die Filme der letzten 25 Jahre Bescheid wißt.

85%The Movie Quiz

Online-Tools

Gestern hatte ich eine Seite mit eher unbekannten Freeware-Pro- grammen verlinkt - aber das war Pipifax im Vergleich zu dieser nach Kategorien geordneten Liste mit insgesamt mehr als 5000 kosten- losen Online-Tools. Geht nicht gibt's nicht...

Montag, September 10, 2007

Wie ich es HASSE!

In meiner Ecke der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek sitzen seit Tagen zwei Kommilitoninnen, die sich den ganzen Tag über nicht nur eine Menge zu erzählen haben, sondern sich dabei auch prächtig amüsieren. Das sei Ihnen gegönnt - nur eben nicht gerade da, wo ich für meine Prüfungen lernen will.
Gerade habe ich mich endlich aufgerafft und wirklich freundlich um etwas mehr Ruhe gebeten. Die Reaktion kenne ich mittlerweile zur Genüge: ein Gesichtsausdruck, der zwischen Verständnislosigkeit und Belustigung schwankt und so viel besagt wie "Was will denn der Freak?!". Nur eine Arbeitsatmosphäre, sonst nichts.
Aber was rege ich mich eigentlich überhaupt noch auf...

Matinee am Montag

Diese Katze hat Hunger.

Der Lauf der Zeit

Nick von SquareAmerica hat auf dem Flohmarkt einen Stapel alter Fotos erstanden, die gewissermaßen das Leben einer Frau zeigen - in Form von Portraitfotos, die im Laufe von ungefähr fünfzig Jahren aufgenommen wurden.
Daß man nicht erfährt, wer die Frau ist (oder eher war) und welches Leben sie geführt hat, läßt die Bilderserie zugleich melancholisch und gruselig wirken.

Nachtrag: Sarvin weist in den Comments darauf hin, daß es noch mehr Bilder aus dem Leben der unbekannten Frau zu entdecken gibt. Danke für den Tip!

Abt. Freeware

Lesser known Windows Freeware ist eine Liste von Freeware-Pro- grammen, die bei weitem nicht so bekannt sind wie Firefox oder OpenOffice. Einiges davon klingt ziemlich interessant.

Freitag, September 07, 2007

Schönes Wochenende!

Es ist mal wieder so weit: die Woche liegt hinter und das Wochen- ende vor uns. Macht was Schönes, erholt Euch gut und denkt daran - vor Montag wird es wie immer nur unregelmäßige, möglicherweise auch gar keine Updates geben.

Abt. Postapokalypse

Bei Nuclear War Survival Skills kommen mal wieder zwei Dinge zu- sammen, die ich persönlich sehr spannend finde: postapokalyptische Szenarien und Survival-Literatur.

Tips fürs Leben

Wie Frau zur perfekten Lebensgefährtin wird. Die Damen unter meiner Leserschaft möchten sich gegebenenfalls etwas zu Schreiben zurecht legen.

Sowjetische Propagandaposter

Ich habe ein Faible für Propagandaplakate - oft sagen sie mindestens so viel über den Urheber wie über seinen Gegner bzw. das behandelte Thema aus. Abgesehen von deutscher oder englischsprachiger Propaganda bin ich dabei aber immer auf Übersetzungen angewiesen. Entsprechend begeistert bin ich daher von A Sovjet Poster a Day. Das Blog veröffentlicht nicht nur ein sowjetisches Poster pro Tag (wie bereits der Titel nahelegt), sondern liefert auch ausführliche Erläuterungen.

Teamfähigkeit

Teamfähigkeit gehört zu den Schlüsselqualifikationen, die bei so ziemlich jeder Art von Beruf gefordert werden. Das ist kein Problem, so lange man nur mit netten und unkomplizierten Leuten zu tun hat. Aber wie verhält man sich am besten bei harten Fällen?
Hier findet Ihr Tips für den Umgang mit vier verbreiteten Arten von Nervensägen: dem Tyrann, dem Quengler, der Klatschtante und dem Besserwisser.

Donnerstag, September 06, 2007

Ich habe Angst.

Zur Lage der Nation

Liebe ZAPP-Redaktion: in Eurem gestrigen Beitrag über YouTube, in dem Ihr das Portal nach dem Motto "Es ist lange nicht so harmlos, wie alle glauben" als Tummelplatz von Rechtsradikalen dargestellt habt, war vor allem eins erstaunlich - die Unfähigkeit eines Medien- magazins, das Web 2.0 zu verstehen. Tatsächlich laden dort Neonazis ihre Filmchen hoch - genau wie Umweltschützer, Folkloregruppen und Kleintierzüchter. Aber erstens wäre es wohl kaum zu bewältigen, solche Dinge im voraus zu filtern, weil sich Tarnbegriffe in den entsprechenden Szenen schneller etablieren als ein Gutmensch mit dem Kopf wackeln kann. Zweitens wird ein amerikanisches Unternehmen keine Beiträge nachträglich löschen, die in den USA legal sind. Auch wenn der Vergleich hinkt: ich höre ja auch nicht auf, solche Bilder zu posten, weil es dem iranischen Wächterrat nicht paßt.
Lieber Tagesthemen-Kommentator vom Bayrischen Rundfunk: ja, seit der Festnahme der islamistischen Bombenleger in spe kann niemand mehr die Augen davor verschließen, daß der Terror in Deutschland angekommen ist. Übrigens schon seit dem 11. September 2001 nicht, aber das nur am Rande. Trotzdem heißt das nicht, daß doch jetzt bitteschön selbst der letzte Depp den Bundes-Trojaner aus dem Hause Schäuble als überfällige Maßnahme begrüßen muß. Und schon gar nicht seinen Einsatz ohne richterlichen Beschluß, wie von eini- gen Herren der Union gefordert.
Liebe SpOn-Redaktion: wieder geht es um Extremisten und das Web 2.0, aber auch Euch muß es offensichtlich gesagt werden. Ja, im StudiVZ sind auch Leute mit fragwürdigen Ansichten, die sich entsprechend äußern. Etwas seltsam mutet aber Eure Kritik an, daß solche Beiträge nicht gelöscht würden und sich Extremisten somit hinter der Meinungsfreiheit verstecken könnten, so lange ihre Behauptungen nicht verfassungswidrig oder sonstwie verboten sind. So wenig einem manche Aussagen gefallen mögen (mir gefallen sie im Übrigen auch nicht) - genau das ist das Prinzip der Meinungsfreiheit. Und die 'Kontrolle' durch Andersdenkende, die die Spinner einfach niederschrei(b)en, funktioniert dort ja auch ohne Eingriff von oben ziemlich gut, wie Ihr in Eurem Artikel selbst dokumentiert.

Beeindruckende Wasserfälle

Die Niagara-Fälle sind vermutlich die bekanntesten ihrer Art - dabei sind sie weder die größten noch die höchsten. Hier findet Ihr Bilder und Informationen zu einigen anderen, nicht minder beeindruckenden Wasserfällen.

Unendliche Weiten

Die Freunde von Science Fiction-Buchcovern werden bei Astrona ihre helle Freude haben: das Blog widmet sich Gemälden mit typischen Motiven des Genres.

Mittwoch, September 05, 2007

Matinee am Mittwoch

Auch wenn das japanische Fernsehen im Schnitt für 68,3% der weltweiten Jahresproduktion an kranker Scheiße verantwortlich ist - die Choreographie in diesem Ausschnitt aus irgendeiner Show ist ziemlich grandios:

Abt. Nostalgie

You remember that ist eine Online-Community, in der die Besucher ihrer Nostalgie frönen können: nach Jahrzehnten geordnet finden sich dort Werbespots, Filmtrailer, Nachrichtenschnipsel und ähnliches.
Da es sich dabei um eine amerikanische Seite handelt, sind viele der 'Exponate' für einen Deutschen mit eher überschaubaren Wiederer- kennungseffekten verbunden. Als Archiv der Popkultur ist die Seite aber allemal interessant.

Quiet Earth

Wie würde sich die Welt entwickeln, wenn die gesamte Menschheit auf einen Schlag verschwände? The World without Us stellt be- gründete Vermutungen an.

Kampf dem Ohrwurm

In den Comments zu Tex Hapers unvergleichlichem Country New Wave wurden die Ohrwurmqualitäten des Liedes angesprochen. Verzagt nicht, geschätzte Leser: hier findet Ihr Erlösung!

Dienstag, September 04, 2007

Das Innenministerium informiert

Nach der lautstarken Kritik am 'Bundes-Trojaner' sucht das Innen- ministerium nach anderen subtilen Methoden, um Terrorverdächtige auszuspähen:

Das Thema geht uns alle an.

Dieser französische Animationsfilm behandelt den Umgang mit dem Tod.

Absurditäten in Vinyl

Das Schöne an skurrilen Plattencovern ist: es gibt so viele davon, daß das Thema einfach nicht langweilig wird. Hier findet Ihr eine Sammlung mit vielen Exponaten, die ich bisher noch nicht kannte. (via Email von Lasse - danke dafür!)

Suchbegriffe XIV

Wonach haben Leute gesucht, die via Google in meine Ecke gestol- pert sind?
  • Messie hängt sich auf
  • Schimpansen Penis Pics
  • Word 2000 und OpenOffice kacken beide ab
  • Kaninchensprache online hören
  • Tierurin bestellen
  • Haben sich die Kelten enthaart?
  • Klausi Schnitzelkönig [Ich habe meinen Künstlernamen gefun- den!]
  • Frauen, die stets in Windeln kacken
  • [Vor allem in der Kombination schön:] Ich schneid ihm die Eier ab und stopf sie ihm ins Maul
  • [direkt gefolgt von:] Was bedeutet Futterneid?
  • Bilder Hautkrankheiten im Intimbereich

Montag, September 03, 2007

Matinee am Montag

Eine Perle der Popkultur aus dem Jahr 1984.

Potentieller Alterssitz

Hier findet Ihr zahlreiche Bilder von einem dreimonatigen Trip nach Alaska - und die Liste von Orten, an denen ich mir ein Häuschen vorstellen könnte, hat einen neuen Eintrag...

Mal wieder eine Liste

Diesmal: 50 der grandiosesten Beleidigungen in der Geschichte des Sports.

"My wife just had a baby."
"Congratulations! Whose baby is it?"
Joe Frazier zu seinem Gegner im Boxring Ken Norton.

Abt. Interaktiv

Ein Schmankerl für Fans von Computerspielen: die Software- Schmieden Ubisoft und Westwood stellen einige Klassiker zum kostenlosen (und legalen!) Download zur Verfügung. Hier könnt Ihr Euch Far Cry, Rayman's Raving Rabbids und Prince of Persia: The Sands of Time runterladen. Ihr müßt Euch dazu bei Fileplanet registrieren und die Spiele kommen mit Werbeanzeigen. Und hier findet Ihr den ersten Teil der legendären Strategie-Serie Command & Conquer.