Montag, November 26, 2007

Google Earth

Von allen Spielzeugen, die das Internet hervorgebracht hat, finde ich persönlich Google Earth das faszinierendste. Wer hätte sich vor zwanzig Jahren vorstellen können, buchstäblich die ganze Welt bequem vom Schreibtisch aus betrachten zu können? Besonders deutlich wurde das in einer Doku über die NATO-Luftaufklärung des Ostblocks, die ich letzte Woche gesehen habe. Dort hieß es, daß im Westen bis in die 60er lediglich deutsche Aufklärungsbilder der Sowjetunion aus dem Zweiten Weltkrieg existierten - und auch das nur von neuralgischen Punkten bis zum Ural. Wie es dahinter aussah, wußte zwischen San Francisco und Westberlin niemand mit Sicherheit.
Google Sightseeing ist ein umfangreiches Blog, das sich besonders interessanten Funden bei Google Earth bzw. Google Maps widmet. Dabei reicht die Bandbreite von bizarren Gebäuden über aufgetauchte U-Boote und in der Luft befindliche Flugzeuge bis hin zu Elefan- tenherden in Afrika und Dingen, die sich einer Erklärung entziehen. Der Link zum selber gucken wird jeweils mitgeliefert. Meidet diese Seite, falls Ihr heute noch was Dringendes zu erledigen habt!