Freitag, März 28, 2008

Schönes Wochenende?!

Vor einem guten Jahr - man schrieb den 2. März 2007 - trat ich vor die Haustür, blickte nach links, blickte nach rechts und dachte spontan: "Wo ist mein Auto?!" Es war in Berlin, aber das ist eine andere Geschichte, und wurde bereits an anderer Stelle (nämlich hier, hier und hier) erzählt.
Heute morgen trat ich vor die Haustür, blickte nach links, blickte nach rechts und dachte spontan: "Wo ist mein Auto?!" Und tatsächlich - wieder einmal wurde es mir gestohlen, vermutlich gestern nacht, aber so genau läßt sich das nicht rekonstruieren.
Nun hatte sich heute mittag die beste Grundschullehrerin von allen zum Essen angekündigt. Sie schlug vor, doch mal eine Runde um den Block zu drehen und nachzuschauen, ob das Auto nicht doch irgendwo steht. Wir machten uns auf den Weg, ich deutlich lustloser als sie ("Ja, klar, die werden den Golf klauen und dann fünfzig Meter weiter abstellen..."). Tatsächlich kamen wir dann nur dreißig Meter weit, und worauf fiel da mein von einsetzender geistiger Zerrüttung ge- trübter Blick? Genau.


Alles in allem handelte es sich um ein Déjà vu mit Zeitraffer. Wieder gab es außer an Tür- und Zündschloß keine Beschädigungen, wieder waren noch nicht mal die CD's aus der Mittelkonsole geklaut. Die Sache mit dem Zündschloß ist ärgerlich, weil kostspielig. Am SCHLIMMSTEN ist aber, daß ich der besten Grundschullehrerin von allen nie wieder einen skeptischen Blick ob astronomisch geringer Wahrscheinlichkeitsverhältnisse werde zuwerfen können, ohne zu hören zu kriegen: "Ja, aber weißt du, damals bei deinem Auto..."
In diesem Sinne: schönes Wochenende!