Montag, Oktober 03, 2005

Zum 3. Oktober


Die deutsche Wiedervereinigung- ein Tag, der nicht nur untrennbar mit Freude, sondern auch mit großen Illusionen verbunden war:
"Wenn jetzt nach der Wiedervereinigung demnächst auch noch all die Fußballer aus dem Osten dazukommen, dann wird Deutschland auf Jahre hinaus unschlagbar sein." Franz Beckenbauer, 1990.


Der schwarze Kanal war eine Propaganda-Sendung, in der der "großmäuligste Polemiker der DDR" (Süddeutsche Zeitung am 09.01.1972) Karl Eduard von Schnitzler den Genossen im Arbeiter- und Bauernstaat dreißig Jahre lang die Wahrheit über den Westen erzählte- oder das, was sie dafür halten sollten...
Das Deutsche Rundfunkarchiv bietet zu 'Sudel-Ede' und seiner Show zahlreiche Bild- und Tonquellen, sowie Textdokumente.


Die Chronik der Wende des RBB enthält eine Fülle von Informationen, die für jeden einzelnen Tag vom 7. Oktober 1989 bis zum 1. März 1990 abrufbar sind.


2 + 4 = 1. Nicht etwa ein Auszug aus meinem Mathe-Abitur (obwohl auch das nicht völlig abwegig wäre), sondern die Formel, die die außenpolitischen Aspekte der Wiedervereinigung auf den Punkt bringt. Eine optisch nicht sehr schöne, aber ausführliche und mit vielen Dokumenten angereicherte Chronik dazu gibt es hier.