Dienstag, Oktober 03, 2006

"Nach meiner Kenntnis ist das sofort."

Kleine Ursache, große Wirkung: Am 9. November 1989 wird das Politbüromitglied Günter Schabowski auf einer Pressekonferenz gefragt, ab wann denn die soeben angekündigte Regelung, nach der Auslandsreisen ohne besondere Voraussetzungen genehmigt werden sollen, in Kraft treten werde. Er antwortet irrtümlicherweise: "Nach meiner Kenntnis ist das sofort, unverzüglich."
Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer über die Medien, in Berlin strömen Tausende zu den Grenzübergängen und stehen völlig überforderten Beamten gegenüber, die niemand informiert hat - was ohnehin nicht mehr aufzuhalten ist, gerät nun vollends ins rutschen. Und es bleibt friedlich, was in der Weltgeschichte Seltenheitswert besitzt.
Schon letztes Jahr habe ich zum 3. Oktober die Chronik der Wende des RBB verlinkt; sie ist und bleibt die beste mir bekannte Seite über die Revolution in der DDR.