Dienstag, Februar 28, 2006

Top 20 der Cartoon-Charaktere

Die Liste ist- wie alle Listen dieser Art- streitbar: All-time best Cartoon Charakters. (via Presurfer)

Der Schmetterling und unser Wetter

Chaos Theory: a brief introduction. (via Presurfer)

Abt. Tierquälerei

Zitate von Prince Philip

Prince Philip, der Gatte von Queen Elizabeth II, ist berüchtigt für seine Taktlosigkeit. Bei Wikiquote sind viele seiner (ihm zugeschriebenen?) Zitate gesammelt. (via Look at this)

"You look like you're ready for bed!"
Said to the President of Nigeria, who was dressed in traditional robes.

Montag, Februar 27, 2006

Matinee am Montag

Als mir neulich die Grafikkar das Mainboard abgeraucht ist, war die Webcam zufällig an...
Politisch korrekt? Nein. Mußte ich trotzdem lachen? Ja.
Nett gemachter Werbespot.

Schönen Rosenmontag!

GangRule

GangRule beschäftigt sich mit den historischen Wurzeln des organisierten Verbrechens. Das recht große Archiv enthält Artikel über einzelne Organisationen und deren Mitglieder sowie verschiedene Ereignisse zu Beginn des 20. Jahrhunderts. (via Presurfer)

Abt. Garstiges

Freitag, Februar 24, 2006

Schönes Wochenende!

Hmm... aus irgendwelchen Gründen gehen die Besucherzahlen in meiner Ecke langsam, aber stetig zurück:
Weiß der Köter, woran daß liegt...
Na ja, Ihr seid ja offensichtlich noch da. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, und denkt daran: Wie immer wird es vor Montag nur unregelmäßige, möglicherweise auch gar keine Updates geben.

How to sing the Blues

Wer ein ernstzunehmender Blues-Sänger werden will, sollte die Tips von How to sing the Blues beherzigen...

9. You can’t have the Blues in an office or a shopping mall. The lighting is just plain wrong. Go outside to the parking lot or sit by the dumpster.

Abt. Interaktiv

Bei Flipbook könnt Ihr ein Online-Daumenkino entwerfen. (via Presurfer)

Ohne Worte

Donnerstag, Februar 23, 2006

Mal wieder ein Stöckchen

...diesmal bei Cynx gefunden: 20 Tracks- der Soundtrack für das Leben.

1. Ein Track.. aus deiner frühesten Kindheit:
Das Titellied zu Patrick Packard. Mein Bruder hatte das Lied aus dem Radio mitgeschnitten und mir, als ich mit ziemlich hohem Fieber im Bett lag, auf meinen Wunsch hin zigmal vorgespielt. Keine Erinnerung aus frühester Kindheit (ich war acht), aber eine schöne.

2. Ein Track.. den du mit deiner ersten großen Liebe assoziierst:
Als ich das erste mal verknallt war, war ich zehn und habe mich noch nicht für Musik interessiert. Ich hatte mich während eines Schulausflugs in das Mädel verknallt, mußte aber bereits während der Rückfahrt im Zug feststellen, daß sie viel lieber ihre beste Freundin als mich neben sich sitzen lassen wollte. Blöde Kuh, die.

3. Ein Track.. der dich an einen Urlaub erinnert:
"Master of the wind" von Manowar, häufig gedudelt auf der Schweden-Freizeit des evangelischen Jugendwerks Göppingen im Jahre 1993.

4. Ein Track.. von dem du in der Öffentlichkeit nicht so gerne zugeben möchtest, dass du ihn eigentlich ganz gerne magst:
Der absolute Gipfel der Peinlichkeit dürfte zweifellos "Verdammt, ich lieb' dich" von Matthias Reim sein, das ich aus irgendwelchen Gründen mit meiner frühen Jugend assoziiere.

5. Ein Track.. der dich – geplagt von Liebeskummer – begleitet hat:
"Under the bridge" von den Red Hot Chili Peppers.

6. Ein Track.. den du in deinem Leben vermutlich am häufigsten gehört hast:
Öh... schwierig. Möglicherweise das "Peter Gunn Theme" aus Blues Brothers, da wir dieses Lied in einer früheren Band zu Beginn der meisten Proben als Aufwärmer gespielt haben- über Jahre hinweg. Einen besonderen, emotionalen Bezug habe ich dazu allerdings nicht.

7. Ein Track.. der dein liebstes Instrumental ist:
Für mich als passionerten Soundtrack-Sammler ebenfalls nicht leicht zu beantworten. Wenn ich mal den Bereich Filmmusik ausblende, fällt mir "Les Nuits" von Nightmares on Wax ein.

8. Ein Track.. der eine deiner liebsten Bands repräsentiert:
"11 Years" von New Model Army. Da New Model Army in der nächsten Antwort wieder auftauchen wird, füge ich noch "The Likes of You and I" von den Levellers hinzu. Die haben zwar in den letzten Jahren extrem abgebaut, ihre alten Alben gehören aber nach wie vor zu den CD's, die ich auf die sprichwörtliche einsame Insel mitnehmen würde (um dann festzustellen, daß es da keine Steckdose gibt).

9. Ein Track.. in dem du dich selbst wiederfindest oder in dem du dich auf eine gewisse Art und Weise verstanden fühlst:
Da könnte ich, wie gerade angekündigt, viele Lieder von New Model Army nennen. Stellvertretend greife ich an dieser Stelle auf "Green & Grey" zurück.

10. Ein Track.. der dich an eine spezielle Begebenheit erinnert (& welche das ist):
Obwohl ich seit zehn Minuten nachdenke, will mir kein bestimmtes Lied einfallen.

11. Ein Track.. bei dem du am besten gut entspannen kannst:
"Twenty Eighth Parallel" vom Soundtrack zu 1492.

12. Ein Track.. der für eine richtig gute Zeit in deinem Leben steht:
"Pretty Fly (for a white Guy)" von Offspring. Ich assoziiere es mit meiner Bundeswehr-Zeit und da vor allem mit einer denkwürdigen Wochenend-Wache mit einem coolen Wachhabenden und einem sehr tolerantenten StOvWa: da Wachen am Samstag immer sehr ereignislos und damit langweilig sind, drückte der Torposten in regelmäßigen Abständen auf die in seinem Häuschen eingebaute Gegensprechanlage und sang "Give it to me, baby!", worauf das gesamte Wachlokal wie ein Mann "A-ha, a-ha!" zurückkreischte und die Handbewegung aus dem zugehörigen Musikvideo machte. Nun ja- vermutlich muß man dabei gewesen sein, um das witzig zu finden...

13. Ein Track.. der momentan dein Lieblingssong ist:
Zur Zeit habe ich keinen.

14. Ein Track.. den du deinem besten Freund widmen würdest:
Das ist eine der Fragen, auf die man normalerweise eine ganze Reihe von guten Antworten hat- bis sie einem gestellt wird, und dann fällt einem prompt nichts ein. Ich könnte jetzt auf Verlegenheitslösungen zurückgreifen wie "Like a bridge over troubled water" oder "With a little help from my friends", aber dann würde ich mich ärgern, sobald ich wirklich eine gute Idee habe. Ich glaube, ich werde die Antwort irgendwann nachreichen...

15. Ein Track.. bei dem du das Gefühl hast, dass ihn außer dir niemand gerne hört:
"Weg nach unten" von Knorkator.

16. Ein Track.. den du vor allem aufgrund seiner Lyrics magst:
"Konsum" von den Fantastischen 4.

17. Ein Track.. der weder deutsch- noch englischsprachig ist und dir sehr gefällt:
"Pour Tojours" von Such a Surge. Falls sich übrigens jemand die Zeit nehmen möchte, den Text zu übersetzen und mir zu mailen... ich habe nämlich keine Ahnung, was da besungen wird.

18. Ein Track.. bei dem du dich bestens abreagieren kannst:
"The end of all things" vom Soundtrack zu LotR: Die Rückkehr des Königs. Bei diesem Titel fällt mir die Vorstellung sehr leicht, in einer martialischen Rüstung auf meinem Schlachtroß zu sitzen und mit Hilfe eines riesigen Schwerts diejenigen um die große Tiefkühltruhe im Supermarkt zu jagen, die sich an der Kasse vordrängeln wollten.

19. Ein Track.. der auf deiner Beerdigung gespielt werden sollte:
"Air" von J. S. Bach: melancholisch, ohne traurig zu sein und somit perfekt. Oder, falls ich wider Erwarten in den nächsten fünf Jahren die Hufe hochklappen sollte: das kitschige, aber doch irgendwie schöne "Leaves that are green" von Simon and Garfunkel.

20. Ein Track.. den du zu den besten aller Zeiten rechnen würdest:
"All along the Watchtower" von Jimmy Hendrix.

Um mal wieder das Niveau zu heben...

Philosophy since the Enlightenment will seinen Lesern die einflußreichsten Denkschulen der abendländischen Philosophie seit der Aufklärung in leicht verständlichen Worten näherbringen.

Die Zeitungsmeldung des Tages

Noch ein absonderlicher Fetisch

Vielleicht sollte ich eine eigene Kategorie extra für seltsame Fetische aufmachen? Die Big Nose Appreciation Page richtet sich an Leute, die auf Frauen mit großem Erker im Gesicht stehen (und ist, soweit ich es überblicken kann, ziemlich safe for work).

Mittwoch, Februar 22, 2006

Frisch aus dem Ticker

Im fränkischen Elsa ist ein Silo mit 270.000 Litern Gülle geborsten. Der Inhalt hat sich im Ortskern verteilt und stand nach Polizeiangaben stellenweise einen halben Meter hoch. SpOn berichtet.

Neulich, irgendwo auf einer Faschingsveranstaltung

Meine Damen und Herren, das zweifellos beknackteste Star Wars- Kostüm aller Zeiten:

(Gefunden bei Cap'n Wacky in einer Slideshow mit vielen anderen peinlichen, lustig kommentierten Verkleidungen, via Look at this)

Religion Facts

Religion Facts ist eine gut gemachte, übersichtliche und vor allem hochgradig informative Seite über 28 Religionen aus allen möglichen Kulturkreisen.

Schicker Hut!

Zeit totschlagen in Norwegen

Was tun Skandinavier, wenn ihnen langweilig ist? Sie sammeln zum Beispiel Fotos von gähnenden Prominenten und stellen sie ins Internet. (via Presurfer)

Dienstag, Februar 21, 2006

Sachen gibt's...

Bei diesem Online-Versand kann man kanisterweise Urin von verschiedenen Tieren bestellen. Eine Gallone Elchpisse kostet beispielsweise knapp 70 Dollar. (via J-Walk)

D-Day, Normandy and beyond

Normandy1944 ist eine technisch sehr gut gemachte Seite, die sich mit der alliierten Invasion in der Normandie am 6. Juni 1944 beschäftigt. Neben einigen Karten und sonstigen Hintergrundinfos liegt der Fokus vor allem auf Augenzeugenberichten von ehemaligen Soldaten beider Seiten.

Verkehrserziehung

Abt. Partytricks

Die Internet Juggling Database liefert zahlreiche Informationen und Links rund um das Thema Jonglieren- einschließlich einer detailierten Anleitung für die, die es lernen wollen. (via Cynical-C)

Montag, Februar 20, 2006

Abt. Hausgemeinschaft

Gerade eben hat mich ein Mitglied der Hausgemeinschaft zum wiederholten mal ob meines vermeintlich ruhestörenden nächtlichen Gebarens angesprochen:

"Sag mal, kannst Du nachts nicht leiser sein? Das ist immer ein Gepolter bei Dir..."
"Wann denn?"
"Ja, letzte Nacht nicht, aber letzte Woche."
"Dann kann es nicht von mir gewesen sein- da war ich nämlich gar nicht in Dresden, und sonst wohnt bei mir keiner."
"Das kam aber direkt von oben!"
"Ich war nicht da, und das kann ich auch beweisen." [Nämlich anhand der Bordkarten, die ich von meinem Flug nach bzw. von Stuttgart noch habe.]
"Das war aber auch schon, wenn Du da warst. Das klingt immer, als ob Du mit Holzschuhen durch die Wohnung rennst, und wenn man da nachts um zwei schlafen will..."
"Also, wenn man das Geräusch auch dann hört, wenn ich nachweislich gar nicht da bin, dann kommt es vermutlich auch sonst nicht von mir- zumal ich nachts um zwei auch nichts anderes mache als schlafen."
"Vor ein paar Monaten hat es geklungen, als würdest Du nachts Billard spielen!" [Ehrenwort- ich denke mir das nicht aus!]
"Ich habe keine Ahnung, woher der Krach kommt. Von mir jedenfalls nicht!"
"Na gut. Ich werde einfach das nächste mal hochkommen und klopfen."

Und nun harre ich der Dinge, die da kommen mögen. Habe ich schon mal erwähnt, daß ich mich manchmal sehr, sehr müde fühle?

Perry Bible Fellowship

Anders als der Name vermuten läßt, ist Perry Bible Fellowship eine Sammlung von kurzen, skurrilen Comic-Strips mit deutlichem Hang zum schwarzen Humor. (via Look at this)

Matinee am Montag

Ein Videozusammenschnitt, in dem innerhalb von 32 Sekunden 35 Leute einen Ball an die Rübe gezimmert bekommen. Wer hat da gelacht?!
Eine Kampfszene aus Kill Bill, unterlegt mit Soundeffekten aus dem Konsolenspiel Super Mario (wer Kill Bill nicht kennt: Vorsicht! Nichts für schwache Nerven...).
Wie man das Betriebsklima durch einen Office Linebacker verbessern kann.

Trendfrisur im Sommer 2006

Frisch aus dem Ticker

Diese Meldung ist zwar alles andere als überraschend, aber manchmal ist es ja auch schön, schon immer bestehende Vermutungen bestätigt zu bekommen: RTL ist bei Deutschland sucht den Superstar eine vielsagende Panne unterlaufen- das Ausscheiden des Kandidaten Didi Knoblauch wurde nämlich schon vor der 'Abstimmung' durch die Zuschauer im Videotext des Senders verkündet. Die Details stehen bei SpOn.
Und bevor hier jemand einen falschen Eindruck bekommt: nein, ich schaue mir Deutschland sucht den Superstar weder an, noch möchte ich mich sonstwie damit beschäftigen. Leider ist diese Sendung für mich aber ein solches Ärgernis, daß es mir so geht, wie wenn man versehentlich in Kotze gegriffen hat- man weiß genau, die Finger stinken, aber trotzdem kann man sich nicht dem Zwang widersetzen, alle zwei Minuten dran zu riechen.

Nachtrag: ganz so eindeutig, wie der SpOn-Artikel suggeriert, ist die Sache allerdings doch nicht. Das BILDblog berichtet...

Sonntag, Februar 19, 2006

Der Fauxpas des Tages

Mittagstisch + (Schnupfen x Niesreiz - Taschentuch) = Kutscherpfiff

Muttern hat meine unbeabsichtigte Showeinlage mit Humor ge- nommen...

Freitag, Februar 17, 2006

Schönes Wochenende!

Es ist mal wieder so weit- wie immer wird es vor Montag nur unregelmäßige, möglicherweise auch gar keine Updates geben. Schönes Wochenende!

Was für Star Trek-Fans

Fans von Star Trek TNG werden sich an die Episode erinnern, in der der Android Data seinen Dienst in der Sternenflotte quittieren will, um nicht bei einem von oben angeordneten Experiment im Wortsinn auseinandergenommen zu werden. Daraus ensteht ein Rechtsstreit, ob Data Rechte besitzt, oder aber Eigentum der Sternenflotte ist.
Hollywood setzt sich häufiger mit dieser eher philosophischen Frage auseinander (siehe AI, oder I, Robot). Im Jahr 2000 hat sich auch der Jurist und Dozent an der Uni Kiel Prof. Robert Alexy im Rahmen einer Ringvorlesung mit der Thematik im Allgemeinen und der oben erwähnten Star Trek-Folge im Speziellen beschäftigt: Data und die Menschenrechte. (via Schockwellenreiter)

Respekt!

Das erinnert mich irgendwie an eine Aktion aus den Kindheitstagen meines lieben Bruders...

Es gibt Dinge...

...die würde ich noch nicht mal essen, wenn mir jemand eine Knarre an den Kopf hält. Das hier gehört dazu.

Fake oder nicht?

Diese Bilder zeigen angeblich den Feuerball eines überirdischen Atomtests, der einen winzigen Sekundenbruchteil nach der Zündung noch nicht größer als ein paar Meter im Durchmesser ist. Sie sollen mit einer Highspeed-Kamera und einem Spezialobjektiv aus über zehn Kilometern Entfernung gemacht worden sein. Falls das stimmt, handelt es sich um extrem faszinierende Aufnahmen. (via Cynical-C)

Donnerstag, Februar 16, 2006

Schon mal auf einer LAN-Party verprügelt worden?

Abt. Geeks & Klugscheisser

Edgar Governo hat 369 Links zu Timelines von Fernsehserien, Filmen, Romanen, Comics und Computerspielen gesammelt- Historian of things that never were.

Interessantes Spielzeug

Gnod ist eine Suchmaschine für Filme, Musik und Literatur. Gibt man einen Filmtitel, eine Band oder einen Schriftsteller in die jeweilige Suchmaske ein, spuckt Gnod aus, was einem aufgrund der Ähnlichkeit ebenfalls gefallen könnte. (via Presurfer)

Schöner Parkplatz!

Mittwoch, Februar 15, 2006

Noch eine Top Ten-Liste

Cineastisches Wunschdenken

David Wong über die zehn besten Sciende Fiction-Filme, die leider nie gedreht wurden. (via Cynical-C)

Der Persönlichkeitstest der Woche

Welcher psychologische Typ nach Carl Jung bist Du? Ich bin...

Your Type is
ISFJ
IntrovertedSensingFeelingJudging
Strength of the preferences %
2212544

Ein detailierter Überblick über die 16 verschiedenen Typen findet sich hier. (via J-Walk)

Klüger werden mit Christians Ecke

Heute: woran erkennt man eigentlich dumme Tiere?

Dienstag, Februar 14, 2006

Abt. Bollywood

Bei Bombay TV kann man kurze Ausschnitte aus diversen Bollywood-Filmen mit eigenen Untertiteln versehen und der Welt online zugänglich machen. Hier ist ein Ausschnitt aus "Liebe ist wie eine Linsenwaffel"... (via Presurfer)

Gode Cookery

Aus aktuellem Anlaß (gute Freunde von mir, die in der Living History-Szene aktiv sind, wollen die Gäste einer Feier authentisch bewirten) präsentiere ich Gode Cookery, eine Sammlung rund um Rezepte und das Kochen im Mittelalter und der frühen Neuzeit. Da die Feier in einem Vereinsheim mit zugehöriger Großküche stattfindet, ziehen sie sogar in Erwägung, Turducken zu servieren!

Ohne Worte...

Ein etwas anderer Crash-Test

Crash-Tests mit Autos sind nichts besonderes. Crash-Tests mit Flugzeugen dagegen schon: die NASA bietet eine ganze Reihe von Bildern und Filmen (u.a. von Kameras in der Passagier-Kabine aufgenommen) zu entsprechenden Versuchen. (via Look at this)

Montag, Februar 13, 2006

Matinee am Montag

Und was macht Leonard Nimoy hoffentlich nicht mehr? The Ballad of Bilbo Baggins.

Bei Angry Alien schiebt man zur Zeit scheinbar Überstunden: Star Wars in 30 seconds and re-enacted by bunnies.

So hat eine Beerdigung auszusehen: John Cleese hält die Trauerrede für den 1989 verstorbenen Graham Chapman (Brian in Das Leben des Brian), und Eric Idle stimmt anschließend das bekannteste seiner Lieder für ihn an.

Was macht eigentlich...

...Leonard Nimoy? Der als Mr. Spock aus Star Trek TOS bekannt gewordene Schauspieler verdingt sich inzwischen als Fotograf und macht Bilder wie zum Beispiel das hier:

(via hab' ich vergessen)

Abt. Flugreisen

Als ich das letzte mal mit RyanAir geflogen bin, habe ich mir dämlicherweise einen Platz mit sehr wenig Beinfreiheit ausgesucht. Selber schuld- in diesem Fall.
Was macht man aber bei Linienflügen mit Sitzplatzreservierung? SeatGuru zeigt für viele der großen Fluggesellschaften auf, welche Plätze besonders laut, eng oder aus anderen Gründen unbequem sind.

Sonntag, Februar 12, 2006

Der Dialog des Tages

Mein Vater hat von seinen Kollegen zum Ausstand eine Bootsfahrt geschenkt bekommen, symbolisiert durch ein Badewannen- Planschboot. Das führte zu folgendem Dialog zwischen ihm und mir:

"Wäre das nicht eine schöne Gelegenheit, endlich einen Pool in den Garten zu bauen- jetzt, wo man schon mal das Planschboot hat?"
"Natürlich. Sobald ihr [gemeint waren mein ebenfalls studierender Bruder und ich] genug eigenes Geld verdient, um euch die Leiter zum Reinsteigen leisten zu können..."

Freitag, Februar 10, 2006

Schönes Wochenende!

Jetzt ist ja doch noch was zusammengekommen. Vielen Dank an dieser Stelle an diejenigen unter Euch, die mir in den letzten Tagen Bilder und Links zugemailt haben. Ich hatte eine sehr volle Woche und mußte vor allem auf vorproduzierte Posts zurückgreifen; dadurch konnte ich leider einiges (noch) nicht verwenden.

Meinen Dank natürlich auch an alle, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Nach sieben Tagen ergibt die Auswertung folgendes:
Das Ergebnis entspricht im Großen und Ganzen meinen Erwartungen; die sind nun aber wenigstens empirisch untermauert.

Was noch zu sagen bleibt, ist der übliche Hinweis: vor Montag wird es wie immer nur unregelmäßige, möglicherweise auch überhaupt keine Updates geben. Schönes Wochenende!

Vintage Chinese Propaganda Posters

Bei MaoPost findet Ihr eine Sammlung von über tausend chinesischen Proganda-Postern der letzten fünfzig Jahre, nach Themen geordnet und mit kurzer Übersetzung. (via Presurfer)

Abt. Fingerhakeln

Lightscape Gallery

Die Lightscape Gallery bietet eine Menge schöner Naturaufnahmen.

Bad Predictions

Heute ist kein guter Tag- ich spür's in meinen alten Knochen...

Na ja. Mal sehen, was ich so zusammenkratzen kann. Fangen wir an mit einem Link zu Vorhersagen, die sich im Rückblick als sehr kurzsichtig erwiesen haben. Einige davon sind bekannt, andere waren mir neu. Viel Spaß mit Bad Predictions.

Donnerstag, Februar 09, 2006

Guter Parkplatz

Das etwas andere Geschenk

Mit dem Digital Rectal Examination Simulator sind Prostata- Untersuchungen kinderleicht. Nutzen Sie Ihre Chance und werden Sie mit Hilfe Ihrer neu erworbenen Fähigkeiten zum Mittelpunkt jeder Party!

If you see this, I am not dreaming

Pictures of Walls ist eine Sammlung von Fotos mit Graffiti-Sprüchen- mal lustig, mal nachdenklich, mal kryptisch. Um die Bilder zu sehen, darf man nicht auf den Link Pictures on Walls klicken; das ganze ist als Slideshow aufgemacht und wird über die Pfeile unter dem Bild gesteuert.

Sehr praktisch!

Mittwoch, Februar 08, 2006

Fetische gibt's...

Irgendwo da draußen gibt es Leute, die auf an Stühlen festklebende Frauen abfahren. Warum? Wollen wir das wirklich wissen? Women glued to their chairs.

Wie gestern auch hier eine Vorwarnung: die Seite selbst ist zwar im Großen und Ganzen safe for work, wird aber über Porno- Werbebanner finanziert. Achtet also darauf, wer hinter Euch steht.

Mal wieder ein Stöckchen...

...diesmal gefunden bei Five on Friday.

What did you want to be when you grew up?
Ich wollte immer Astronaut werden. Genau genommen will ich das immer noch: würde jetzt das Telefon klingeln, weil die NASA noch einen Platz für sechs Monate ISS frei hat, und es würde bereits morgen losgehen- ich müßte keine Sekunde überlegen. Hört Ihr das, NASA? Nicht eine Sekunde!!!

Did you follow through? If not, what happened?
Nun; ich bin kein Astronaut geworden. Als Kind hat mich mein Vater vorgewarnt, daß Astronauten gut englisch können müssen. Jetzt kann ich gut englisch, und es nützt mir einen Dreck. Was die Gründe betrifft... sagen wir mal so: für die Pilotenlaufbahn sind meine Augen nicht gut genug, für den naturwissenschaftlichen Weg habe ich zu schlechte Mathe-Noten (und auch nicht ausreichend Interesse), und bis wir da oben Verwendung für Historiker oder Politologen haben, vergehen noch locker hundert Jahre.

Is your life turning out the way you thought it would when you were a kid? If not, is it better or worse?
Konkrete Berufswünsche hatte ich als Kind nicht, abgesehen von der Raumfahrt. Und die Dinge, die mich neben dem Studium beschäftigen, waren damals entweder noch gar nicht erfunden (Stichwort Internet), oder zumindest nicht relevant. Kurz gesagt: daß mein heutiges Leben wenig mit meiner kindlichen Vorstellung zu tun hat, ist vor allem auf einen Mangel an selbiger zurückzuführen. Das wiederum macht es ziemlich schwer, den zweiten Teil der Frage zu beantworten.

Paradoxes aside, if you could time-travel back to when you were 10 years old, what would you tell your 10-year-old self?
Das geht mit Verlaub nur mich und den Zehnjährigen etwas an- falls ich ihm überhaupt etwas sagen würde. Denn ohne die Summe meiner Erfahrungen wäre ich schließlich heute nicht, wer ich bin.

Do you think the child you were, would like the adult you've become?
Da ich kein Händchen für Kinder habe, wahrscheinlich nicht. Der kleine Scheißer, der.

Die gute alte Zeit

Crashkurs in Philosophie

Nachdem sich die Updates des gestrigen Tages mit Pissoirs und Obszönitäten befaßt haben, sollte das das Niveau wieder etwas heben: ein Überblick über die einflußreichsten Philosophen des Abendlandes von der Antike bis ins 20. Jahrhundert, häufig mit Links zu ihren Hauptwerken und berühmten Zitaten.

Dienstag, Februar 07, 2006

Abt. Völkerverständigung

Ein typisches Problem gerade in der Urlaubszeit: man sitzt zu vorgerückter Stunde in diesem reizenden, kleinen Restaurant irgendwo im Mittelmeerraum, und alles könnte perfekt sein- wäre da nicht der 'Kellner', der gerade mal zwölf Jahre alt ist, eigentlich in die Schule und auf den Bolzplatz gehört und vor lauter Übermüdung kaum noch stehen kann.

Dank Swearsaurus ist man nun endlich trotz Sprachbarriere in der Lage, dem Rotzlümmel ordentlich Beine zu machen (eine kleine Warnung vorweg: nichts auf dieser Seite ist salonfähig oder für empfindliche Gemüter geeignet; das schließt die Porno-Werbebanner mit ein. Seid also vorsichtig, wer gerade hinter Euch steht...).

Der Persönlichkeitstest der Woche

Welcher Superheld bist Du? Ich bin...

You are Superman
Superman
80%
Green Lantern
75%
Batman
55%
Spider-Man
55%
Supergirl
50%
Hulk
45%
Wonder Woman
35%
Catwoman
35%
Iron Man
35%
Robin
30%
The Flash
25%
You are mild-mannered, good,
strong and you love to help others.
Click here to take the Superhero Personality Quiz

Designer und Pinkelbirnen

Einige Studenten der HfG Karlsruhe sollten sich mit dem Design von Urinalen auseinandersetzen. Die Ergebnisse könnt Ihr Euch in diesem OpenDir anschauen- mein persönlicher Favorit ist der Heimscheisser.

Abt. Waidmanns Heil


via Email von Sarvin- danke dafür!

Montag, Februar 06, 2006

Gerade eben im Fahrstuhl

"Hat Dich mein Kleiner angesprochen, ob Du neulich nachts draußen warst?"
"Ja. Wie kommt er eigentlich drauf?"
"Ach- das hat jemand erzählt."
"Was soll ich da gemacht haben?"
"Nee, nee, nichts. Paßt schon."
"Also, ich war jedenfalls nicht draußen."
"Alles klar. Schönen Abend!" Hastiger Abgang.

So langsam werde ich wirklich neugierig!

Brethren of the Coast

Trotz des leicht pathetischen Titels eine recht informative und unterhaltsame Seite über alle möglichen Aspekte historischer Piraterie: Brethren of the Coast.

Matinee am Montag

Eine nicht unbedingt zum Brüllen komische, aber sehr nett gemachte Heineken-Werbung.

Bitte sagt mir, daß das eine Parodie ist- bitte, bitte, bitte! (Und durch den ersten Eintrag in den Comments wird's auch nicht besser)

Wo doch bald WM ist: Torchancen, die man durchaus hätte verwandeln können...

Neulich, irgendwo in der Provinz

Seventies Design

Nicht nur die 80er Jahre waren garstig- wer Beweise braucht, findet bei Seventies Design mehr, als ein Mensch mit ansatzweise normalem Geschmacksempfinden zu ertragen in der Lage ist. Ich gehe mir jetzt die Augen mit Chlorbleiche auswaschen...

Samstag, Februar 04, 2006

Agent Mulder, übernehmen Sie!

Ich habe gerade eben auf dem Weg zu den Mülltonnen im Keller einen bizarren Dialog geführt:

"Waren Sie heute nacht draußen?"
"Wo- draußen?"
"Na, draußen aus Ihrer Wohnung."
"Wann soll das gewesen sein?"
"So gegen vier."
"Nein. Warum?"
"Da sagen zwei, sie hätten Sie gesehen."
Verwirrter Blick meinerseits.
"Sie wären im Gang gewesen, hätten geklingelt, und wären danach wieder reingegangen."
"Also, ich bin gestern gegen 18 Uhr nach Hause gekommen, und verlasse meine Wohnung gerade das erste mal seit dem."
"Ah. Ich wollte nur mal fragen." Hastiger Abgang.

Wer waren die zwei? Wo habe ich angeblich geklingelt? Und warum habe ich keinerlei Erinnerung an diesen Vorfall, aber dafür eine winzige Narbe im Genick? Außerdem sind alle Uhren in meiner Wohnung um 03:47 Uhr stehengeblieben.
Ich werde der Sache auf den Grund gehen, sobald mir der Hintern nicht mehr so entsetzlich weh tut...

Freitag, Februar 03, 2006

Schönes Wochenende!

Ihr kennt das ja: wie immer wird es vor Montag nur unregelmäßige, möglicherweise auch gar keine Updates geben. Bis Sonntag wird noch die Umfrage (s. rechts) laufen. Falls Ihr bisher nicht teilgenommen habt, wäre es nett, jetzt die drei Sekunden zu investieren.

(Wann mich wohl der Erste darauf aufmerksam macht, daß Pinguine am Südpol und Eisbären am Nordpol leben...?)

Filme, die 2.

Die Bunnies von Angry Alien haben ein neues Remake herausgebracht: Night of the living Dead, in 30 seconds and re-enacted by bunnies.

Are you nuts about films?

Ohne jeden Zweifel das beknackteste Filmquiz aller Zeiten, aber durchaus unterhaltsam. Unbedingt den Ton aufdrehen! (via Look at this)

The Roman Empire

Mal wieder was für die Geschichtsinteressierten: The Roman Empire bietet eine Menge detailierter Informationen, interaktiver Karten und Übersichtstafeln zur Geschichte Roms, beginnend mit der Gründung der Stadt (achtes Jahrhundert v. Chr.) bis zum Fall Konstantinopels (1453).

Warum Konstantinopel? Das Byzantinische Reich ist nach der Teilung des Römischen Reiches (337 n. Chr.) aus dem östlichen Teil hervorgegangen. Die Byzantiner selbst haben sich daher stets als "Römer" im politischen Sinne verstanden und nicht als Nachfolger der antiken Supermacht. Nach dem Untergang Westroms konnte sich Byzanz noch fast tausend Jahre halten, bis das Reich, das am Ende nur noch aus seiner Hauptstadt Konstantinopel bestand, endgültig von den Osmanen erobert wurde.

Breaking News

Tragisches Ende einer politischen Karriere: unmittelbar nach Entstehen dieser Aufnahme versuchte Hillary Clinton, das Gehirn ihres Gegenübers zu verspeisen.

Donnerstag, Februar 02, 2006

Nosferatu

Bei Google Video gibt's den Klassiker unter den Vampirfilmen als kostenlosen Download, und zwar legal, da er aufgrund seines Alters mittlerweile Public Domain-Status hat. (via Cynical-C)

"Aber Christian, Google Video funktioniert in Deutschland nicht!"

Röchtöch! Aber das kann man geschmeidig umgehen, wenn man die URL beim Babblefish eingibt und die Seite übersetzen läßt (um nicht an meinem Image als unglaublich erfahrener Surfer zu kratzen, verrate ich an dieser Stelle nicht, daß ich den Trick neulich bei Alex abgegriffen habe).

Seid Ihr gut genug für BILD?

BILD-Redakteur kann nicht jeder werden- hättest Du es drauf? Überprüfe Deine Chancen beim großen BILD-Einstellungstest!

Write letterz 'n shit, yo!

Wer je einen Brief adressieren mußte, der ins Ausland gehen sollte, kennt wahrscheinlich das Problem: was gehört auf den Umschlag, und in welcher Reihenfolge?

Frank's Compulsive Guide To Postal Addresses schafft für viele Länder Abhilfe.

Zuwachs für die MS Office-Familie

Mit Produkten von MS-Office kann man vieles tun- aber nicht an der Umfrage (s. rechts) teilnehmen. Seid so nett, falls Ihr es nicht schon getan habt...

Mittwoch, Februar 01, 2006

Abt. Verschiedenes

Hier stauen sich gerade ein paar Dinge, die lästigerweise keinen eigenen Post rechtfertigen, aber dann doch zum Wegwerfen zu schade sind, wie z.B. ...
  • die Spam-Mail mit dem Header "Raus aus dem Arsch und rein ins Maul", die neulich in mein Postfach geflattert ist
  • die BRAVO, die sich nicht entblödet, über das neue Aussehen des Sängers von Tokio Hotel zu schreiben: "Der Wahnsinn! Die Sensation! Der Schock! Ganz Deutschland spricht über Bills neue Frisur!"
  • die Tatsache, daß gestern einige Mitbewohner das Haus mit großen Pappkartons, die laut Aufdruck Lautsprecherboxen enthielten, betraten. Gegen halb acht wurde dann die Neuanschaffung mit Hilfe des Holzmichls eingeweiht, und seit heute morgen um zehn ist keine Viertelstunde vergangen, in denen ich die Bässe nicht hämmern gehört habe (und nein, ich denke mir das nicht aus...)
  • der Artikel bei SpOn, der sich am Rande mit dem possierlichen Balzverhalten von Schimpansen beschäftigt: "Unverwandt starrt der Muskelprotz Corry an- dann packt er ihre Unterlippe, als wollte er sie abreißen; dabei schiebt er sein Becken samt erigiertem Penis rhythmisch vor und zurück. Corry drückt sich, vor Panik schreiend, in die hinterste Ecke. Solche Szenen sind keine Seltenheit bei Schimpansen. 'Die reißen sich auch gern mal die Hoden ab', berichtet [Verhaltensforscher] Jensen."
Nachtrag: nachdem es seit halb drei ruhig war, geht es jetzt (17:02 Uhr) wieder los. So macht lernen doppelt so viel Spaß!

Folklore and Mythology

Folklore and Mythology ist eine riesige, alphabetisch geordnete Sammlungen von Märchen, Sagen und Mythen aus aller Welt. Und wer sich mit dem Englischen schwer tut, findet hier eine große Sammlung in deutscher Sprache.

25 things to make you feel manly

25 Dinge, bei denen sich Männer wie Männer fühlen. Je nun- 24. Der vorletzte Punkt wurde von mir bereits in letzter Instanz für garstig erklärt.

Neulich, irgendwo in der Provinz

Schon an der Umfrage (s. rechts) teilgenommen? Falls nicht, dann nimm Dir doch bitte jetzt die drei Sekunden.

Viva Las Vegas

In Las Vegas artet alles zur Show aus- auch die Sprengung von alten Kasinos. Hier gibt es Videos davon; das eine oder andere könnte dem aufmerksamen Betrachter von Mars attacks! bekannt vor kommen. (via Cynical-C)